I Eithel Isto (http://ieithelisto.bplaced.net/forum/index.php)
- J.R.R. Tolkien (http://ieithelisto.bplaced.net/forum/board.php?boardid=24)
-- Seine Sprachen (http://ieithelisto.bplaced.net/forum/board.php?boardid=43)
--- �bersetzungen (http://ieithelisto.bplaced.net/forum/threadid.php?threadid=189)

Geschrieben von Agarwaen am 24.07.2007 um 12:49:

�bersetzungen

ich hab grad kein

W�rterbuch Deutsch/Elbisch - Elbisch/Deutsch zur Hand. Kann mir jemand sagen, was Singular von Haradrim bzw. Rohirim usw. ist?

thx

Heimat: was das f�r mich w�re
fragtest du mich einst
beim Aufstieg.
Weisst du noch, was ich dir sagte?

Dein Herz wars und ists noch immer

Self Evident

Geschrieben von Firithoni�l am 24.07.2007 um 12:55:

Das ist relativ schwierig, weil "rim" ein Suffix f�r

Volksgruppen ist....

Am sichersten f�hrt man wohl, wenn man sagt "einer der Haradrim bzw. Rohirrim" aber das beantwortet die Frage

nat�rlich gar nicht...

Ich werde das bei gelegenheit mal nachforschen, hab grad nicht so viel Zeit. Vielleicht weiss N�niwen dar�ber noch

etwas?

Geschrieben von Agarwaen am 24.07.2007 um 13:48:

@Firithoni�l: dann w�rde ich das "erst jetzt

bemerkte sie, dass er ein Haradrim war." in deinem RPG-Post aber �ndern Augenzwinkern

fragtest du mich einst
beim Aufstieg.

Self Evident

Geschrieben von Firithoni�l am 24.07.2007 um 14:05:

Das ist halt

Umgangssprache... Augenzwinkern

Geschrieben von N�niwen am 24.07.2007 um 19:52:

Eine Knacknuss! Alles was ich

ausfindig machen konnte, ist eine klitze kleine Passage im Brief Nr. 144: Dort schreibt Tolkien, dass sich Rohirrim von roch (S. Pferd) und

dem Stamm kher- (besitzen) ableitet, daraus ergibt sich Sindarin Rochir (Pferdeherr) und Rochirrim (Heer der Pferdeherren).

Rochir w�re demzufolge also die Bezeichnung f�r einen Einzelnen der Rohirrim. Nun ist es ja aber so, dass Rochirrim sich zu

Rohirrim entwickelt hat, denn in der Aussprache von Gondor, so Tolkien, hat sich das ch zu einem gehauchten h abgeschw�cht. Ob man

daraus schliessen darf, dass auch aus Rochir Rohir geworden ist, sagt er nicht... m�sste den Lautregeln zufolge aber so sein.
Also

m�sste (dazu habe ich keine Quellen gefunden!) der Singular zu Rohirrim Rohir sein.

Wie es der Zufall will, k�me man auf das Selbe, wenn man vom Plural Rohirrim einfach die

Kollektivpluralendung -rim wegnehmen w�rde...ich weiss aber nicht, ob man das nun so als Regel anwenden darf (?). dann w�rde aus

Haradrim Harad , allerdings w�re der Singular f�r die Person dann gleich dem namen des Landes... keine Ahnung, dazu gibt es

(wenigstens bei mir) einfach keine Quellen.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich w�rde mich an die Empfehlung von Firithoni�l halten!!

*~* Ein Raum ohne B�cher ist wie ein K�rper ohne Seele. *~*

(Cicero)

Geschrieben von Tinduriel am 24.07.2007 um 20:49:

Ich

kenne es auch so, wie Firi es im Post geschrieben hat. Alles andere w�rde d�mlich und unlogisch klingen, obwohl es laut N�niwens Erkl�rung

wiederum logisch erscheint. Habe die Singular-Form einer Volksbezeichnung in HdR auch noch nie geh�rt. O.o Das ist wohl nicht so wie im

Deutschen...

Geschrieben von Agarwaen am 25.07.2007 um 08:28:

thx euch allen!

@Tinduriel: Singular d�rfte es ja schon geben... so unlogisch ist das

nicht.

@N�niwen: das Rohirim ohne -rim den theoretischen Singular ergibt d�rfte echt Zufalll sein. Aber da Hardadrim ja nicht vom

Besitz-Stamm abgeleitet wird (nehm ich mal an) wird es nicht Haradir sein. gibt es einen Herkunfts-Stamm im Sindarin?

fragtest du mich einst
beim Aufstieg.

Self Evident

Geschrieben von Tinduriel am 31.07.2007 um 23:54:

Ja,

unlogisch ist nicht, aber ich hatte in ertser Linie an Englisch gedacht und deren Volkbezeichnung. British, german, usw. Da gibt es auch keine

Unterscheidung, ob es Mehrzahl ist oder nicht.

Geschrieben von Firithoni�l am 07.08.2007 um 13:51:

Rim ist aber eben eine Pluralendung, also kann man es, wenn

man es ganz korrekt machen will, nicht als Singularform verwenden...

Aber es sagen ja sowieso alle "ein Haradrim" und "ein Rohirrim", da

ist es wohl nicht weiter schlimm...