Hab erst gestern wieder angefangen es zum x-ten mal zu lesen - weil das Netzwerk im Studentenheim nicht gefunkt hat *gg* Hab schon ganz vergessen wie komplitziert das ist *lool* Wer von euch hat das Sil gelesen (Fragen speziell an "neuere" Mitglieder^^)?
Da keine Neuen on sind, werde ich halt jetzt trotzdem meinen Senf dazu geben^^ Das Sil ist mein absolutes Lieblingsbuch. Ich hab es etwa schon 3 mal auf Deutsch und 1 mal auf Englisch gelesen. An das Kopmlizierte gewöhnt man sich meiner Meinung nach recht schnell, obwohl der Anfang recht heavy ist (nichts für ungeübte FAntasyleser!) Ganz tolll gefreut habe ich mich natürlich auch über die Kinder Hurins, da diese Geschichte eine meiner Favoriten ist (neben der ganzen Geschichte der Noldor).
__________________Ein Arzt kann seine Fehler begraben, das Beste was ein Architekt tun kann, ist Efeu pflanzen.
Hmm grad die spannende geschíchte der Noldor is so kompliziert - die heißen ja alle gleich *gg* Mittlerweile gehts schon wieder mit dem lesen, komisch das mich das Sil - auch wenn ich schon das xte mal les - immer noch so in den seinen Bann zieht. Kann gar nicht mehr aufhörn zu lesen *gg*
Ich weiss genau, was du meinst... Das mit den Namen gibt sich irgendwann. Ich kann mir nur nie so richtig merken, wer mit wem wie verwandt ist (zumindest bei den unwichtigeren Personen).
Ja ich musste meist auch immer gleich den Stammbaum ansehn damit ich mich auskenn *gg* Aber nun bin ich endlich durch mit dem Buch - hatte ne mehr oder weniger kleine Lesepause eingelegt (--> Prüfungen), und jetzt fang ich die "Nachrichten aus Mittelerde" wieder mal an - bzw. hab ichs schon angefangen
Ich muss zugeben: Zu Beginn musste ich mich regelrecht durchquälen. Aber später wurde es echt interessant ... Mit Beren und Luthien (was ja ein ganz anderes Licht auf Aragorn und Arwen geworfen hat mit der Unsterblichkeit aufgeben und so ... ) fand ich schön. Aber meine Lieblingsgeschichte sind die Kinder Hurins ...
Die gibts ja jetzt auch eigentständig und vor allem vollständig.^^ Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: ich musste das Sil 2 Mal anfangen, weil ich das erste Mal einfach nicht nachkam...
allen hoffnungslosen romantikern empfehle ich, mal die geschichte von Aegnor zu lesen. Viel besser als die sonstigen dramen.
Ist aber nicht im Sil...
nein, aber es fällt in den Kreis und bringt mal ein bischen Realität in die ewigen, hoffnungslosen aber irgendwie doch so erfüllbaren Liebesgeschichten.
Ja, auf jeden Fall. Ich wollte mit meiner Aussage eher Bedauern ausdrücken...