RegistrierungZur StartseiteEMail schreibenMitgliederlisteZur GalerieStatistik
HangmanZum QuizSudokuGuthaben InfoGuthaben ToplistSucheHäufig gestellte Fragen

I Eithel Isto » J.R.R. Tolkien » Seine Sprachen » Übersetzungen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Benutzer im Beitrag aktiv: 1 Gast | Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Agarwaen Agarwaen ist männlich
Diskordianischer Papst




Dabei seit: 16.04.2007
Beiträge: 3540
[Themenstarter]

Übersetzungen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich hab grad kein

Wörterbuch Deutsch/Elbisch - Elbisch/Deutsch zur Hand. Kann mir jemand sagen, was Singular von Haradrim bzw. Rohirim usw. ist?

thx


__________________

Heimat: was das für mich wäre
fragtest du mich einst
beim Aufstieg.
Weisst du noch, was ich dir sagte?

Dein Herz wars und ists noch immer


Self Evident

24.07.2007 12:49 Agarwaen ist offline Email an Agarwaen senden Beiträge von Agarwaen suchen Nehmen Sie Agarwaen in Ihre Freundesliste auf
Firithoniël Firithoniël ist weiblich
Lord of the Rings




Dabei seit: 16.04.2007
Beiträge: 7889

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das ist relativ schwierig, weil "rim" ein Suffix für

Volksgruppen ist....

Am sichersten fährt man wohl, wenn man sagt "einer der Haradrim bzw. Rohirrim" aber das beantwortet die Frage

natürlich gar nicht...

Ich werde das bei gelegenheit mal nachforschen, hab grad nicht so viel Zeit. Vielleicht weiss Néniwen darüber noch

etwas?


__________________
Ein Arzt kann seine Fehler begraben, das Beste was ein Architekt tun kann, ist Efeu pflanzen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Firithoniël am 24.07.2007 12:55.

24.07.2007 12:55 Firithoniël ist offline Email an Firithoniël senden Beiträge von Firithoniël suchen Nehmen Sie Firithoniël in Ihre Freundesliste auf
Agarwaen Agarwaen ist männlich
Diskordianischer Papst




Dabei seit: 16.04.2007
Beiträge: 3540
[Themenstarter]

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Firithoniël: dann würde ich das "erst jetzt

bemerkte sie, dass er ein Haradrim war." in deinem RPG-Post aber ändern Augenzwinkern


__________________

Heimat: was das für mich wäre
fragtest du mich einst
beim Aufstieg.
Weisst du noch, was ich dir sagte?

Dein Herz wars und ists noch immer


Self Evident

24.07.2007 13:48 Agarwaen ist offline Email an Agarwaen senden Beiträge von Agarwaen suchen Nehmen Sie Agarwaen in Ihre Freundesliste auf
Firithoniël Firithoniël ist weiblich
Lord of the Rings




Dabei seit: 16.04.2007
Beiträge: 7889

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das ist halt

Umgangssprache... Augenzwinkern


__________________
Ein Arzt kann seine Fehler begraben, das Beste was ein Architekt tun kann, ist Efeu pflanzen.

24.07.2007 14:05 Firithoniël ist offline Email an Firithoniël senden Beiträge von Firithoniël suchen Nehmen Sie Firithoniël in Ihre Freundesliste auf
Néniwen Néniwen ist weiblich
Zwerg




Dabei seit: 11.07.2007
Beiträge: 80

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Eine Knacknuss! Alles was ich

ausfindig machen konnte, ist eine klitze kleine Passage im Brief Nr. 144: Dort schreibt Tolkien, dass sich Rohirrim von roch (S. Pferd) und

dem Stamm kher- (besitzen) ableitet, daraus ergibt sich Sindarin Rochir (Pferdeherr) und Rochirrim (Heer der Pferdeherren).

Rochir wäre demzufolge also die Bezeichnung für einen Einzelnen der Rohirrim. Nun ist es ja aber so, dass Rochirrim sich zu

Rohirrim entwickelt hat, denn in der Aussprache von Gondor, so Tolkien, hat sich das ch zu einem gehauchten h abgeschwächt. Ob man

daraus schliessen darf, dass auch aus Rochir Rohir geworden ist, sagt er nicht... müsste den Lautregeln zufolge aber so sein.
Also

müsste (dazu habe ich keine Quellen gefunden!) der Singular zu Rohirrim Rohir sein.

Wie es der Zufall will, käme man auf das Selbe, wenn man vom Plural Rohirrim einfach die

Kollektivpluralendung -rim wegnehmen würde...ich weiss aber nicht, ob man das nun so als Regel anwenden darf (?). dann würde aus

Haradrim Harad , allerdings wäre der Singular für die Person dann gleich dem namen des Landes... keine Ahnung, dazu gibt es

(wenigstens bei mir) einfach keine Quellen.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde mich an die Empfehlung von Firithoniël halten!!


__________________

*~* Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele. *~*

(Cicero)

24.07.2007 19:52 Néniwen ist offline Email an Néniwen senden Beiträge von Néniwen suchen Nehmen Sie Néniwen in Ihre Freundesliste auf
Tinduriel Tinduriel ist weiblich
RPG-lerin




Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 354

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich

kenne es auch so, wie Firi es im Post geschrieben hat. Alles andere würde dämlich und unlogisch klingen, obwohl es laut Néniwens Erklärung

wiederum logisch erscheint. Habe die Singular-Form einer Volksbezeichnung in HdR auch noch nie gehört. O.o Das ist wohl nicht so wie im

Deutschen...


24.07.2007 20:49 Tinduriel ist offline Email an Tinduriel senden Beiträge von Tinduriel suchen Nehmen Sie Tinduriel in Ihre Freundesliste auf
Agarwaen Agarwaen ist männlich
Diskordianischer Papst




Dabei seit: 16.04.2007
Beiträge: 3540
[Themenstarter]

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

thx euch allen!

@Tinduriel: Singular dürfte es ja schon geben... so unlogisch ist das

nicht.

@Néniwen: das Rohirim ohne -rim den theoretischen Singular ergibt dürfte echt Zufalll sein. Aber da Hardadrim ja nicht vom

Besitz-Stamm abgeleitet wird (nehm ich mal an) wird es nicht Haradir sein. gibt es einen Herkunfts-Stamm im Sindarin?


__________________

Heimat: was das für mich wäre
fragtest du mich einst
beim Aufstieg.
Weisst du noch, was ich dir sagte?

Dein Herz wars und ists noch immer


Self Evident

25.07.2007 08:28 Agarwaen ist offline Email an Agarwaen senden Beiträge von Agarwaen suchen Nehmen Sie Agarwaen in Ihre Freundesliste auf
Tinduriel Tinduriel ist weiblich
RPG-lerin




Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 354

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja,

unlogisch ist nicht, aber ich hatte in ertser Linie an Englisch gedacht und deren Volkbezeichnung. British, german, usw. Da gibt es auch keine

Unterscheidung, ob es Mehrzahl ist oder nicht.


31.07.2007 23:54 Tinduriel ist offline Email an Tinduriel senden Beiträge von Tinduriel suchen Nehmen Sie Tinduriel in Ihre Freundesliste auf
Firithoniël Firithoniël ist weiblich
Lord of the Rings




Dabei seit: 16.04.2007
Beiträge: 7889

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Rim ist aber eben eine Pluralendung, also kann man es, wenn

man es ganz korrekt machen will, nicht als Singularform verwenden...

Aber es sagen ja sowieso alle "ein Haradrim" und "ein Rohirrim", da

ist es wohl nicht weiter schlimm...


__________________
Ein Arzt kann seine Fehler begraben, das Beste was ein Architekt tun kann, ist Efeu pflanzen.

07.08.2007 13:51 Firithoniël ist offline Email an Firithoniël senden Beiträge von Firithoniël suchen Nehmen Sie Firithoniël in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH