RegistrierungZur StartseiteEMail schreibenMitgliederlisteZur GalerieStatistik
HangmanZum QuizSudokuGuthaben InfoGuthaben ToplistSucheHäufig gestellte Fragen

I Eithel Isto » Herr der Ringe » Die Gefährten » Die Gefährten (Buch) » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Benutzer im Beitrag aktiv: 1 Gast | Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Agarwaen Agarwaen ist männlich
Diskordianischer Papst

[Themenstarter]

Die Gefährten (Buch) Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mir ist aufgefallen, dass wir eigentlich sehr wenig über die Bücher als

solche diskutieren. Hier ist nun Platz für den ersten Teil.

Um mal eine Diskussion anzuregen starte ich mal mit irgendwas:

Ich

habe zuerst den Film gesehen. auf Weihnachten habe ich dann die die Grüne Box wo alle 3 Bücher drin sind erhalten. Und eigentlich habe ich

zuerst garnicht angefangen... soweit ich mich erinnere, habe ich erst gegen März mit dem 1. Buch angefangen... und bin Prompt am Alten Wald

und Tom Bombadil hängen geblieben! Eine so langweilige Stelle habe ich nach dem Film eigentlich gar nicht erwartet. Etwa bis Mai habe ich das

Buch immer wieder zur Seite gelegt, dann hat es mich mitgerissen.

Heute finde ich den Alten Wald extrem Gelungen. Die Schläfrige

Müdigkeit, die aus dem Boden kommt, wird Perfekt vermittelt. Ob ER das so beabsichtigte, oder ob es ein versehen ist, weiss ich nicht. Genial

ist auf alle Fälle. Weiter gings mit den Grabunholden...

Ich = wtf?!?

Halle, Nebel & Norden haben mit total verwirrt. Ich komme

ehrlich gesagt noch jetzt noch nicht richtig mit, wie Frodo eigentlich geritten/gelaufen ist.

Egal, weiter gehts. Bruchtal war mein nächster

Halt. Zweites Buch im ersten Buch und dann all die vielen Namen (Finnland ist die Hölle für Legasteniker, Mittelerde zumindest schwierig) Auch

dort kam ich schlussendlich vorbei.

Dann folgt meine Lieblingsstelle: Die Wölfe!!! Genial, wie dieser Kampf beschieben ist, besonders,

weil er auch im Film nicht vorkommt. Also für mich damals echtes Neuland!

Moria ist natürlich ebenfalls spannend, gemischt mit der

bedrückenden Last von einigen Kilotonnen reinsten Granits. Hier hatte ich zwar Mühe mit den verschiedenen Kammern, aber ich dachte mir:

"Gandalf weiss schon, was er tut!" und hab weitergelesen. großes Grinsen

Er selbst hats zwar nicht geschafft, aber ich genoss es, wie Aragorn den

'Schädel des Orkhauptmanns mit einem einzigen, mächtigen Hieb spaltete.'

Was ich bei Lothlorien gedacht hab, weiss ich nicht mehr so

genau. Aber zumindest konnte ich dort zügig weiterlesen. Wobei, die Waldelben Haldir, Rumil & Co. habe ich sehr genossen. Ich finde das eine

der schönsten Szenen des Buches, wie da die Unbekümmertheit (bzw. Leichitgkeit) und zugleich die Wachsamkeit der Elben

hervortritt.

Die Elben hinter mir lassend und den Anduin hinabrudernd ging das Lesen sozusagen fliessend. Ebenfalls eine sehr tolle

Stelle, als Legolas den Nazgùl vom Himmel schiesst oder wie die Gefährten die Spuren von Gondor mit dem alten Bootsweg finden... man

möchte sich fast als Ersatzträger anbieten.

Das Ende ist natürlich im Film actionreicher, andererseits schätze ich sehr die Lyrische Seite

der letzen Kapitel, sowie die Symbolik von Boromirs 'Begräbnis'.

Das sind meine Erinnerungen an mein erstes Tolkien-Buch, der Herr

der Ringe - Die Gefährten.

Heimat: was das für mich wäre
fragtest du mich einst
beim Aufstieg.
Weisst du noch, was ich dir sagte?

Dein Herz wars und ists noch immer

Self Evident

29.05.2008 18:59 Agarwaen ist offline Email an Agarwaen senden Beiträge von Agarwaen suchen Nehmen Sie Agarwaen in Ihre Freundesliste auf
Bramble Bramble ist weiblich
Träumerin

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich mochte das erste Buch auch.
Am Anfang war es für mich etwas schwer zu lesen, weil es noch nicht so richtig interessant

war. Habe nämlich auch zuerst den Film und dann das Buch gelesen.
Es wurde aber immer spannender und man konnte nicht mehr aufhören

zu lesen. Es hat etwas an sich, dass ich nicht beschrieben kann.
Ich kann gar nicht mehr sagen, was meine Lieblingsstelle war, aber das mit

den Wölfen war echt gut.

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

31.05.2008 11:52 Bramble ist offline Email an Bramble senden Homepage von Bramble Beiträge von Bramble suchen Nehmen Sie Bramble in Ihre Freundesliste auf
Firithoniël Firithoniël ist weiblich
Lord of the Rings

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dem kann ich

mich eigentlich anschliessen. Ich sollte es echt wieder mal lesen... alle 3 Bände eigentlich.

31.05.2008 13:00 Firithoniël ist offline Email an Firithoniël senden Beiträge von Firithoniël suchen Nehmen Sie Firithoniël in Ihre Freundesliste auf
Bramble Bramble ist weiblich
Träumerin

Ich sollte auch mal wieder alle drei lesen.

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

31.05.2008 14:04 Bramble ist offline Email an Bramble senden Homepage von Bramble Beiträge von Bramble suchen Nehmen Sie Bramble in Ihre Freundesliste auf
Agarwaen Agarwaen ist männlich
Diskordianischer Papst

[Themenstarter]

Momentan lese ich die Gefährten endlich wieder. Das Buch ist so schön! Ich bin zwar

erst bei Frodos Aufbruch aus dem Auenland, aber es sind so viele Dialoge vorgekommen, die ich vergessen habe. Es kommt mir vor, als würde

ich das Buch ein zweites Mal neu lesen.

Heimat: was das für mich wäre
fragtest du mich einst
beim Aufstieg.
Weisst du noch, was ich dir sagte?

Dein Herz wars und ists noch immer

Self Evident

16.06.2008 12:21 Agarwaen ist offline Email an Agarwaen senden Beiträge von Agarwaen suchen Nehmen Sie Agarwaen in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: