Firithoniël
Lord of the Rings
[Themenstarter]
|
|
HdR-Darsteller verklagen New
Line |
|
So, langsam wird das wirklich eine regelrechte Schlammschlacht... New Line wird immer unsympatischer, sollte das alles
wirklich zutreffen:
HERR DER RINGE Darsteller verklagen New Line
05.06.2007 von Cirdan Quelle: Variety
Nach Peter
Jackson haben nun auch 15 neuseeländische Schauspieler, die in DER HERR DER RINGE zu sehen waren und eine bittere Lehrstunde in Sachen
Hollywood-Abrechnung machen mussten, Klage gegen den Produzenten New Line Cinema eingereicht.
Nach ihren Verträgen stehen den
Schauspielern insgesamt 5% der Netto-Einnahmen aus Merchandising-Verkäufen zu. Bisher hatten sie aber keinen einzigen Cent davon
gesehen. Erklärungsversuche von New Line Cinema: Wenn man von dem Brutto-Einnahmen des Merchandising alle Produktions- und
Zusatzkosten (u.a. 50% Vertriebsgebühren) abziehe, dann komme am Ende Netto Null raus. Die fünzehn neuseeländischen Schauspieler
zweifeln die Aufrichtigkeit der Gebührenliste an, auf der nach ihrer Meinung auch Posten stehen, die nichts mit der Produktion des
Merchandising zu tun haben. Im Auftrag der Schauspieler hat der Anwalt Henry Gradstein am vergangenen Mittwoch Klage beim Los Angeles
Kammergericht eingereicht.Verklagt wird New Line Cinema von Noel Appleby (Bodo Stolzfuß), Jed Brophy (Sharkû), Mark Ferguson (Gil-Galad),
Ray Henwood (Statist), Bruce Hopkins (Gamling), William Johnson (Alter Eichler), Nathaniel Lees (Uglúk ), Sarah McLeod (Rosie Hüttinger), Ian
Mune (Grenzer), Paul Norell (König der Toen), Craig Parker (Haldir), Robert Pollock (Ork), Martyn Sanderson (Torwächter Heinrich), Peter Tait
(Shagrat) und Stephan Ure (Grishnákh).Regisseur Peter Jackson hat bereits vor zwei Jahren wegen der Einnahmen von DER HERR DER RINGE:
DIE GEFÄHRTEN Klage gegen New Line Cinema eingereicht. Der Prozess läuft derzeit und avancierte in den Medien zur regelrechten
Schlammschlacht.Quelle: Variety (Danke GinosGirl!)
__________________ Ein Arzt kann seine Fehler begraben, das Beste was ein Architekt tun kann, ist Efeu pflanzen.
|
|
05.06.2007 21:17 |
|
Firithoniël
Lord of the Rings
[Themenstarter]
|
|
1. New Line haben ziemlich klar gemacht, dass sie nicht mit PJ
zusammenarbeiten wollen, solange er gegen sie klagt. Er will die Klage nicht zurückziehen.
2. PJ hat sich damit arangiert, dass er den
Film nicht macht, findet es schade, und plant bereits andere Filme (z. B. Tim und Struppi).
3. Es sind ab und zu mal andere Regisseure
im Gespräch, z. B. Sam Raimi oder eben der von Spider Man.
Ich sage ja nicht, dass es absolut endgültig ist und ich wäre noch so froh,
wenn PJ es machen würde, aber es wird echt immer unwahrscheinlicher.
Auch jeden Fall sind entweder PJ und diese Schauspieler total
geldgierig (was ich nicht glauben kann/will) oder bei New Line sitzen alles A****löcher (in den HdR-Making Offs kamen zwar alle nett rüber,
aber man weiss ja nie...).
Diese ganze Geschichte fängt auf jeden Fall an, mich grässlich anzukacken, denn die wahren Leidtragenden
sind wir Fans.
__________________ Ein Arzt kann seine Fehler begraben, das Beste was ein Architekt tun kann, ist Efeu pflanzen.
|
|
06.06.2007 14:20 |
|
Earendil
Spam-Queen-Moderatorin
|
|
Zitat: |
wieso? Glaubt ihr, George
Lucas hatte erfahrung mit dreharbeiten in Norwegen als er 'Das Imperium schlägt zurück' drehte? |
|
wir haben bloß überlegt,
dass es noch einen regisseur gab, der Interesse hat, den Hobbit zu drehen und Erfahrung mit Neuseeland hat. Das wurd ehier mal aufgegriffen,
aber es wurde wahrscheinlcih gelöscht...
|
24.06.2007 10:50 |
|
|