RegistrierungZur StartseiteEMail schreibenMitgliederlisteZur GalerieStatistik
HangmanZum QuizSudokuGuthaben InfoGuthaben ToplistSucheHäufig gestellte Fragen

I Eithel Isto » OFF TOPIC » Zelluloid » Filme und Kino » Sweeney Todd » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Benutzer im Beitrag aktiv:  | Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Galadwen Galadwen ist weiblich
Forumherrin

[Themenstarter]

Sweeney Todd Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Aus der Stadt Jack the Rippers, aus dem London des 19. Jahrhunderts, stammt

die urbane Legende vom mörderischen Barbier Sweeney Todd und seiner unheiligen Allianz mit der kannibalischen Fleischpastetenverkäuferin

Mrs. Lovett. Noch 1979 konnte die Musicalversion von Stephen Sondheim ihr Publikum nicht nur schocken, sondern auch anhaltend beeindrucken.

„Sweeney Todd“ ist bis heute eines der erfolgreichsten Broadwaymusicals. Hollywoodproduzenten sind manchmal besser als ihr Ruf. Regisseur

Tim Burton und seinen Lieblingsdarsteller Johnny Depp mit der Verfilmung dieses Musicals zu beauftragen, war mehr als ein Glücksgriff.

Entstanden ist ein Film so nachtschwarz und bitter, wie man es von einem Musical nicht für möglich gehalten hätte. Burton war noch nie so

düster (was auch etwas heißt), Depp vielleicht das letzte Mal in Dead Man so hoffnungslos verloren – nur dass er da nicht gesungen hat.

Burtons „Sweeney Todd“-Verfilmung ist ein intimes Musical ganz ohne Massenszenen, dafür mit Gesangsdarbietungen von selten gesehener

Intensität. Es wird kaum getanzt und wenn doch, dann ist es immer auch ein Tanz mit dem Tod. Der Film erzählt eine einfache Rachegeschichte

und eine heillose Liebesgeschichte mit unerbittlicher Konsequenz und ganz schwarzem Humor. Es ist ein nachtschwarzes Horrormärchen und ein

tragischer Splatterfilm, bei dem einem das Herz blutet.

Sweeney Todd (Johnny Depp) hieß früher Benjamin Barker. Er lebte

glücklich mit Frau und kleiner Tochter und verdiente sein Einkommen als Barbier. Dann wurde er unschuldig zur Zwangsarbeit nach Australien

verbannt. Angetan hat das dem machtlosen Friseur der mächtige Richter Turpin (Alan Rickman, „Harry Potter“). Dessen Motiv war denkbar

einfach: Er wollte Benjamin Barkers Frau. 15 Jahre später ist Barker zurück mit neuem Namen im alten Beruf und will Rache. Neben seinem

Laden hat Mrs. Lovett (Helena Bonham Carter, Fight Club) ihre Bäckerei, in der sie aus streunenden Katzen und Kakerlaken die schlechtesten

Fleischpasteten der Stadt herstellt. Von ihr erfährt er, dass sich seine Frau, nachdem sie von Turpin missbraucht wurde, mit Arsen vergiftet hat

und dass seine Tochter von Turpin adoptiert wurde und gefangengehalten wird. Mrs. Lovett liebt Sweeney Todd, aber der wird ganz allein von

seinem Bedürfnis nach Rache bestimmt, das sich in einen Hass auf die gesamte Menschheit auswächst. In der Situation, in der sie ihm hilft,

seinen ersten Mord zu vertuschen, kommt der praktisch denkenden Frau die Idee mit den Pastetenfüllungen aus Menschenfleisch. Es ist auch

ein Weg, ihm näher zu kommen. Damit haben die beiden plötzlich etwas, für das sie sich gemeinsam begeistern können. Es steht jedoch zu

befürchten, dass das nicht unbedingt die Basis für eine glückliche Beziehung ist...

Quelle: Filmstarts.de

Ich wart schon soo

lang auf den Film und am 21.02. ist es endlich so weit. Eigentlich bin ich ja kein großer Musicalfan - aber wenn ne Horrorgeschichte ist und die

Hauptrolle von Johnny Depp gespielt wird, dann muss man den Film einfach sehn *gg*

Was meint ihr?

26.01.2008 09:10 Galadwen ist offline Email an Galadwen senden Homepage von Galadwen Beiträge von Galadwen suchen Nehmen Sie Galadwen in Ihre Freundesliste auf Füge Galadwen in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: i_eithel_isto
Agarwaen Agarwaen ist männlich
Diskordianischer Papst

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Du sprichst mir aus dem Herzen... Musical: Nein! Schwarzer

Humor: Ja!!

auch wenn das ein Engländer vielleicht besser hinbekommen hätte.

Heimat: was das für mich wäre
fragtest du mich einst
beim Aufstieg.
Weisst du noch, was ich dir sagte?

Dein Herz wars und ists noch immer

Self Evident

26.01.2008 12:36 Agarwaen ist offline Email an Agarwaen senden Beiträge von Agarwaen suchen Nehmen Sie Agarwaen in Ihre Freundesliste auf
Forumherrin

[Themenstarter]

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja vielleicht, aber mal schauen wie's wird. Dauert ja nicht

mehr lange - ich hoffe der wird gut - von den erwarte ich mir ehlichgesagt einiges....

27.01.2008 09:50 Galadwen ist offline Email an Galadwen senden Homepage von Galadwen Beiträge von Galadwen suchen Nehmen Sie Galadwen in Ihre Freundesliste auf Füge Galadwen in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: i_eithel_isto
Firithoniël Firithoniël ist weiblich
Lord of the Rings

Ich werde ihn auf jeden Fall anschauen gehen, obwohl ich sonst auch nicht so Musicals

schaue. Aber Johnny Depp und eine solche Story darf man sich einfach nicht entgehen lassen. Ugly

27.01.2008 21:52 Firithoniël ist offline Email an Firithoniël senden Beiträge von Firithoniël suchen Nehmen Sie Firithoniël in Ihre Freundesliste auf
Diskordianischer Papst

das wäre geradezu bedeppt...

fragtest du mich einst
beim Aufstieg.

Self Evident

28.01.2008 07:48 Agarwaen ist offline Email an Agarwaen senden Beiträge von Agarwaen suchen Nehmen Sie Agarwaen in Ihre Freundesliste auf
Forumherrin

[Themenstarter]

*lol*

Zitat:
Gerade erst für "Sweeney Todd" für

den Oscar nominiert, plagen Schauspieler Johnny Depp nun ernste Probleme.Der Hollywood-Star findet sich viel zu gutaussehend. Laut einem

Onlinedienst lenkt seiner Meinung nach sein hübsches Gesicht viel zu sehr von seinen schauspielerischen Leistungen ab. Der 44-jährige sagte

dazu: " Ich weine jeden Morgen, wenn ich in den Spiegel blicke. An jedem einzelnen Morgen. Weil ich mit diesem süßen Gesicht leben

muss."

Das hab ich gerade irgendwo gelesen... *atomrofl*

28.01.2008 12:16 Galadwen ist offline Email an Galadwen senden Homepage von Galadwen Beiträge von Galadwen suchen Nehmen Sie Galadwen in Ihre Freundesliste auf Füge Galadwen in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: i_eithel_isto
Lord of the Rings

Der Arme... Aber wir sehen ja seine schauspielerischen Fähigkeiten. Da muss er sich keine Sorgen machen.

28.01.2008 12:19 Firithoniël ist offline Email an Firithoniël senden Beiträge von Firithoniël suchen Nehmen Sie Firithoniël in Ihre Freundesliste auf
Diskordianischer Papst

wusste doch, dass er nicht

ohne Grund Depp heisst.

fragtest du mich einst
beim Aufstieg.

Self Evident

28.01.2008 13:24 Agarwaen ist offline Email an Agarwaen senden Beiträge von Agarwaen suchen Nehmen Sie Agarwaen in Ihre Freundesliste auf
Lord of the Rings

Irgendwie klingt "weil ich

mit diesem süssen Gesicht leben muss" ganz schön narzistisch... Wobei er ja recht hat...

28.01.2008 13:26 Firithoniël ist offline Email an Firithoniël senden Beiträge von Firithoniël suchen Nehmen Sie Firithoniël in Ihre Freundesliste auf
Diskordianischer Papst

etwa 5 g Blei können helfen...

fragtest du mich einst
beim Aufstieg.

Self Evident

29.01.2008 07:47 Agarwaen ist offline Email an Agarwaen senden Beiträge von Agarwaen suchen Nehmen Sie Agarwaen in Ihre Freundesliste auf
Lord of the Rings

geschockt Aber wir brauchen ihn doch nocht! Lebend!

29.01.2008 16:20 Firithoniël ist offline Email an Firithoniël senden Beiträge von Firithoniël suchen Nehmen Sie Firithoniël in Ihre Freundesliste auf
Diskordianischer Papst

also, letzten Samstag haben

wir den Film ja gesehen. Hier mal eine Review...

Nach sehr sehr sehr sehr viel Werbung beginnt der Film endlich. Und schon dürfen die

Schauspieler beweisen, dass sie singen können (oder auch nicht...) Einige Lieder waren lustig, andere lächerlich Kitschig, aber das gehört sich

wohl so.

Das Flair ist angenehm dunkelschwarz und die Schauspieler passen eigentlich gut in ihre Rollen. Besonders gut finde ich Mrs.

Lovett, die makabere, praktisch denkende Pastetenverkäuferin. (... die parktisch makaber denkende/ ...die denkbar makaberste Praktikerin/

...die makaber denkende, parktische) großes Grinsen Augenzwinkern

Was an dem Film aber wirklich gut ist, sind die Bösen. Nicht die Skurile Beziehung zwischen

Todd/Barker - Lovett sondern Judge Turpin und sein Untergebener sind genial.

Um die Mitte ist der Film etwas Langweilig und entwickelt

eine Routine. Dabei fällt auch auf, dass es etwas häufiger gesprochene Dialoge hat als zu beginn. Trotzdem, nach der 3. Refrain-Wiederholung,

gesungen von allen, kennt man die Masche langsam.

Gegen Ende nimmt der Film nochmal an Tempo zu und will noch etwas Tragik

reinbringen, was nicht wirklich gelingt. Was bleibt ist eine grosse Portion Misstrauen beim Anblick einer Fleischpastete und der berechtigten

Frage, wie jemand mit einer Rasierklinge erstochen (!!!)werden kann...

fragtest du mich einst
beim Aufstieg.

Self Evident

11.03.2008 11:10 Agarwaen ist offline Email an Agarwaen senden Beiträge von Agarwaen suchen Nehmen Sie Agarwaen in Ihre Freundesliste auf
Lord of the Rings

Signed.

11.03.2008 12:57 Firithoniël ist offline Email an Firithoniël senden Beiträge von Firithoniël suchen Nehmen Sie Firithoniël in Ihre Freundesliste auf
Forumherrin

[Themenstarter]

Also mir hat der Film schon gefallen, ok das gesinge nervt zeitweise, aber Johnny hat ne erstaunlich gute Singstimme

*gg*

Alles in allem war der Film imho gut!

11.03.2008 19:35 Galadwen ist offline Email an Galadwen senden Homepage von Galadwen Beiträge von Galadwen suchen Nehmen Sie Galadwen in Ihre Freundesliste auf Füge Galadwen in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: i_eithel_isto
Diskordianischer Papst

Genau das ist

das Problem: Bei ihm ist eine geniale und exzentrische Leistung so normal, dass sie für mich schon langweilig ist!!! Deshalb fand ich auch die

Bösen so gut.

Aber eine Wucht fand ich den Film in der Umsetzung und Story jetzt nicht unbedingt.

Was ich noch finde: Mrs

Lovette ist etwas blass geraten...metaphorisch gesprochen.

Edit: 7 von 10 Punkten auf dem GFI großes Grinsen

fragtest du mich einst
beim Aufstieg.

Self Evident

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Agarwaen am 11.03.2008 20:10.

11.03.2008 20:10 Agarwaen ist offline Email an Agarwaen senden Beiträge von Agarwaen suchen Nehmen Sie Agarwaen in Ihre Freundesliste auf
Forumherrin

[Themenstarter]

*lol* GFI also bei mir bekommt

er locker 8 von 10 GFI!

Und was Lovett bzw eher Helena Bonham Carter angeht: Die schaut immer gleich aus. Egal ob bei Charlie and the

Chocolate Factory, Harry Potter oder Sweeney Todd, sogar bei Corpse Bride sieht sie gleich aus wie sonst (*lool*) Die kann locker von einem

Set zum nächsten spazieren ohne sich umzuziehen oder abzuschminken...

11.03.2008 20:27 Galadwen ist offline Email an Galadwen senden Homepage von Galadwen Beiträge von Galadwen suchen Nehmen Sie Galadwen in Ihre Freundesliste auf Füge Galadwen in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: i_eithel_isto
Diskordianischer Papst

das hat sich eher auf die Story bezogen... im Film ist sie irgendwie einfach da und hat

etwas zu wenig tiefe...

fragtest du mich einst
beim Aufstieg.

Self Evident

11.03.2008 21:19 Agarwaen ist offline Email an Agarwaen senden Beiträge von Agarwaen suchen Nehmen Sie Agarwaen in Ihre Freundesliste auf
Forumherrin

[Themenstarter]

Ja ich weiß schon wie du's

gemeint hast.

Aber das musste ich einfach loswerden, denn das verwundert mich immer wieder aufs Neue...

11.03.2008 21:20 Galadwen ist offline Email an Galadwen senden Homepage von Galadwen Beiträge von Galadwen suchen Nehmen Sie Galadwen in Ihre Freundesliste auf Füge Galadwen in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: i_eithel_isto

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: