Earendil
Spam-Queen-Moderatorin
[Themenstarter]
|
|
Die Hüterin von Avalon - DIE AVALON-SAGA GEHT WEITER |
|
Damit hätte ich auch nicht gerechnet. Vor allem nicht, nachdem ich
das Buch "Die Ahnen von Avalon" gelesen hatte. Ich hatte nämlich gedacht, damit endet die Chronologie. eigentlich wäre es damit auch
vollständig genug. Aber M.Z.Bradley legt noch einen drauf.
Worum es geht: Lhiannon ist Oberpriesterin auf der Insel Mona und
verantwortlich für das Haus der Priesterschülerinnen. Unter ihnen ist eines Tages auch ein junges Mädchen mit flammend rotem Haar, die
Tochter eines Icener-Fürsten namens Boudicca.
Der junge Wildfang wird in Mona nur schwer heimisch, allein mit einem Mädchen namens
Coventa freundet Boudicca sich an. Obwohl sie keine der Gaben besitzt, die sie zur Laufbahn einer Priesterin befähigen würden, hat sie etwas
Besonderes an sich, das kann Lhiannon spüren. Als Boudicca nach ihrer Weihezeremonie zur Frau beschließt, Mona zu verlassen und zu ihrer
Familie zurückzukehren, lässt Lhiannon sie schweren Herzens ziehen.
Doch in Britannien herrscht Rom, und Lhiannon wäre keine Seherin,
wenn sie sich so leicht irrte. So kommt es, dass Boudicca schließlich doch noch ihrer Bestimmung folgt: unter dem Banner der Rabengöttin.
(Quelle: buchwurm.info)
Es gibt schon jetzt ede Menge Kritik und Vorurteile über die Fortsetzung. Ich persönlich habe die (mal wieder)
Vorgeschichte "der Nebel von Avalon" noch nicht gelesen. Bin aber gespannt, was mich erwartet. Lesen werde ich es auf jeden Fall. Ich frage
mcih nur, warum die Reihe immer weiter geht...allmählich reicht es eigentlich. es ist nicht nötig, die Avalon-Saga ständig zu verlängern.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Earendil am 15.09.2007 16:20.
|
|
15.09.2007 16:20 |
|
Earendil
Spam-Queen-Moderatorin
[Themenstarter]
|
|
Hab mir jetzt erlaubt, das Licht von Atlantis zu lesen. Ist der erste Teil der Avalon-Serie, wenn man es nach der
Handlung sortiert....weiß jez nicht genau, obs auch chronologisch das erste Buch ist...naja wie auch immer. Bin jetzt etwa kurz nach der Mitte
des Buches und ich muss sagen, ich werde nie wieder "Die Nebel von Avalon" als Film sehen*lol* Nicht dass IHR mcih überzeugt hättet... ...
es war mehr die erfahrung mit den anderen Büchern von Bradley. Sie ist so eine Meisterin. das Buch ist absolute Spitze... da ist die Verfilmung
der Nebel v. A. echt ´ne Vergewaltigung.
Also, wie gesagt, das Licht von Atlantis ist sehr gut geschrieben. Ich finde es sogar besser als
die nachfolgenden! Zwar finde ich die Aufteilung des Buches (sprich Inhaltsverzeichnis samt Überschriften) recht unlogisch, aber vielleicht liegt
das nur an der deutschen Übersetzung der Titel...
Bei den Ritualen fehlte mir oft der geschichtliche Hintergrund. Die Charaktere machen für
mich den großen Reiz dieses Buches aus. Es gibt liebenswerte, schwer einzuschätzende und eigenwillige Figuren - die sich verändern,
Entscheidungen treffen, reifer werden. Und man sieht, dass auch Priester nur Menschen sind, denen Fehler unterlaufen - und die auch intrigant
sein können.
Hier kurz der Inhalt des Buches:
Domaris ist Priesterin im Tempel des Lichts, wo sie ihr Leben den
kultischen Verrichtungen und der Läuterung des Herzens widmet. Außerdem hat sie sich um ihre kleine Schwester Deoris gekümmert, als ihre
Mutter starb. Das Verhältnis zwischen den beiden Schwestern ist zwar sehr herzlich, gleicht aber eher einer Mutter-Tochter-Beziehung.
Ihr
Leben wird durch die Ankunft Micons von Ahtarrath verändert, eines Prinzen aus Atlantis, der über Wasser, Feuer und Wind gebieten kann. Er
fiel in die Hände der schwarzen Sekte, die ihm das Geheimnis um seine Macht mit Gewalt zu entreißen versuchten. Micon sehnt sich nun nach
dem Tod, darf aber nicht sterben ohne einen Sohn zu hinterlassen, da sich die Folterer sonst seine Macht aneignen würden.
|
03.09.2008 17:07 |
|
|