[Themenstarter]
Zauberkunst & Hexerei
Was ich etwas seltsam finde, es wird unterschieden zwischen zauberkunst und Hexerei.
Bei Hexerei habe ich noch kein beispiel für die Gute Seite gefunden, während bei den Bösen Zauberkunst und Hexerei mehr oder weniger verbreitet sind.
z.b.
Grima (Hexenkunst)
Sarumen (verderbte Zauberkunst)
Die Ringgeister bilden einen Sonderfall: Einige von ihnen waren in Ihrer Vergangenheit grosse Magier (Zauberer) während sie ihre Morgul-Dolche verhexen.
Ich weiss nur nicht, ob das bedeutet, dass sie beides können.
Was ist denn eigentlich der Unterschied?
Weisst du noch, was ich dir sagte?
Mhh, ich würde mal von der Definition ausgehen, die ich kenne.
Zauberei werden Magieformen genannt, die ausschließlich mit Energie arbeiten. Also keine Hilfsmittel wie Tränke, Kräuter usw.
Wohingegen Hexerei sich immer Hiflsmitteln bedient die irdisch fassbar sind. Wie schon obegenenannt sind das dann z.B. Tränke, Gifte, Kräuter usw.
Wahrscheinlich haben die Ringgeister die Kraft der Zauberei verloren, als sie in die Dienste von Sauron gezwungen wurden. Magie ist die reinste Art der Zauberei und Hexerei wird oft mit schwarzer Magie verbunden. Deswegen hört man den Begriff Hexerei auch häufiger. Hexerei ist wohl eine der verdorbeneren Zweige der Magie.
ich hoffe, das ist verständlich. ^^
08.02.2007 22:29
Agarwaen
Diskordianischer Papst
[Themenstarter]
jup, es macht Sinn, besonders wenn man Steven Brusts Taltos-Romane kennt... ausserdem wird ja Morgul mit Hexerei und schwarze Magie übersetzt.
thx für die Erklärung.
Weisst du noch, was ich dir sagte?