Elvellon
RPG-ler
[Themenstarter]
|
|
Das ging ja schnell. 5-Sterne Service! Danke Galadwen.
Also dann mal gleich rein ins Thema:
Wie findet ihr die Besetzung der einzelnen Rollen?
Klar, Gandalf, Frodo, Galadriel, Elrond etc. werden von den gleichen Schauspielern dargestellt.
Die Besetzung der Zwerge finde ich persönlich soweit ich es beurteilen kann, sehr gut. Ich habe auf Youtube alle Produktionsblogs geschaut und muss sagen, dass es ein lustiger Haufen ist. Zumal P.J. wieder darauf verzichtet sämtliche Rollen mit Hollywood -Stars zu belegen, sondern auf eher unbekannte Schauspieler setzt. Nach dem immensen Erfolg von der Herr der Ringe hatte ich schon Angst, dass die neuen Rollen mit Stars ala Brad Pitt usw. gefüllt werden. Was mir ebenfalls gefällt ist die unterschiedlich optische Darstellung der Zwerge in Form von Frisuren und Aussehen. Man stelle sich vor, alle 13 Zwerge hätten einen langen Bart, der sich nur in der Farbe unterscheidet und jeder eine Axt in der Hand. Da würde das individuelle und der Bezug zu einem Charakter doch deutlich darunter leiden, da jeder jedem wie ein Ei dem anderen gleicht.
Nur Kili, Fili und gerade Thorin wirken auf mich nicht allzu "zwergisch". Das hätte man besser lösen können.
Was ich auch schade finde, ist der Tod von Joachim Höppner (Gandalfs deutscher Synchronsprecher). Das habe ich erst jetzt durch den Trailer des Hobbits erfahren. Ich fand Höppners Stimme wirklich perfekt auf die Rolle zugeschnitten und fast noch besser als die Originalstimme. Die Neue ist wirklich gewöhnungsbedürftig.
13.10.2012 20:24 |
|
Firithoniël
Lord of the Rings
|
|
Ich fand den Film im Grossen und Ganzen sehr gelungen. Wie Agarwaen schon gesagt hat: die Schauspieler sind super und gut ausgewählt.
Was mich ein wenig gestört hat ist, dass der Übergang zwischen witzigen, lockeren Szenen und dramatischem, imposanten Schlachtgetümmel oder ernsten, für die Handlung und den Zusammenhang wichtige Szenen (z. B. Weisser Rat) manchmal etwas zu plötzlich kam.
Ja, die Bilbo-Thorin-Änderung war schade, aber so sehr gestört hat es mich nicht. Das hat sich jetzt ja sowieso erledigt, nach der "Never have I been so wrong."-Szene am Ende.
Mehr gestört hat mich die Darstellung der Elben, die so ganz anders als im Buch ist. Viel zu ernst und asketisch. Alles in allem viel zu viel Klischee, sei es mit dem vegetarischen Essen oder der Feindschaft mit den Zwergen.
Der Schluss war zwar super gemacht und alles aber irgendwie too much. Als die da alle auf dem Baum sassen, hätten von mir aus die Adler kommen können, aber dann mussten ja pratisch alle nochmals kämpfen gehen... naja, Hollywood halt.
Aber genug Kritik, es gab ja auch ne ganze Menge positives.^^ Wie schon gesagt die Schauspieler, aber auch die Landschaften und die Animationen. Sehr gefallen hat mir auch die Anfangssequenz mit Erebor, da blieb einem echt der Atem weg.
Die Handlung fand ich grundsätzlich auch gut, es sind sehr viele Szenen aus dem Buch dabei (natürlich nicht immer so wie ich sie mir vorgestellt habe oder genau so wie es geschrieben steht, aber doch gut gemacht). Und es hat auch viele Szenen, die Hintergrundinfos bieten. Die Szene mit Radagast in Dol Guldur gefiel mir auch sehr.
Einzig das die Spinnen des Düsterwaldes nun plötzlich von Sauron kommen sollen finde ich falsch, da doch Tolkien selbst ausdrücklich gesagt hat, dass die Düsterwaldspinnen eine im Düsterwald heimische Spinnenart sind, die nichts mit Kankra und Konsorten zu tun hat. Aber vielleicht bin ich da auch einfach zu nerdig...
Also wie schon gesagt: im Grossen und Ganzen finde ich den Film super, einzelne Mängel gibts natürlich immer, da kann man nichts machen. Ich werde ihn sicher noch einmal schauen gehen, dann kann ich noch mehr auf Details achten.
__________________ Ein Arzt kann seine Fehler begraben, das Beste was ein Architekt tun kann, ist Efeu pflanzen.
|
|
11.01.2013 13:27 |
|
Galadwen
Forumherrin
|
|
Da kann ich euch natürlich nur zustimmen, die schauspielerische Leistung ist einfach klasse. Vor allem von Bilbo, Thorin, Gandalf und Gollum.
Riddles in the dark war für mich eine der besten Szenen im ganzen Film, wahnsinnig gut umgesetzt und super gespielt.
Zitat: |
Original von Agarwaen
Ausserdem der grosse Ork! Dafür, dass er in der Buchvorlage doch eher einen kurzen Auftritt hat, wurde daraus ja richtig viel gemacht. |
|
Kurzer Auftritt ist dabei noch untertrieben, ich glaub er wird nur einmal namentlich von Gandalf erwähnt - und außerdem ist er ja in der Schlacht von Azanulbizar gestorben. Aber darüber kann man zu gunsten der Unterhaltung hinwegsehen
Original von Agarwaen
Musikalisch finde ich das das Hauptthema bei der "flucht vor den Orks" - Szene etwas zu langsam ist (verglichen mit dem Gefährten-Thema in Moria)
Zum Schluss: Als Thorin da auf dem Baum aufsteht hab ich von der Musik gedacht: Das klingt nach einem Überraschungsbesuch der Nazgul... |
|
Kann dir nur zustimmen. Ich finds zwar schön das sie die ganzen musikalischen Themen vom Herrn der Ringe hier wieder aufgegriffen haben, ist ja ein wahnsinns Soundtrack - aber hin und wieder hat man das Gefühl das sie sich keine große Mühe gegeben haben was neues zu komponieren.
Das misty mountains Lied wiederum ist sehr gut, auch wenn es in der deutschen Version nicht so wirklich rüber kommt.
Die Thorin/Bilbo Beziehung hat mich gar nicht so gestört, ja sicher im Film ist Thorin recht negativ eingestellt. Aber im Buch (im Teil den der 1. Film abdeckt) hat Bilbo sich auch noch nicht wirklich beweisen können.
Wenn ich mich recht erinnere haben die Zwerge erst ab den Ereignissen im Düsterwald (mit den Spinnen) gewusst was sie an Bilbo haben.
Original von Firithoniël
Die Handlung fand ich grundsätzlich auch gut, es sind sehr viele Szenen aus dem Buch dabei (natürlich nicht immer so wie ich sie mir vorgestellt habe oder genau so wie es geschrieben steht, aber doch gut gemacht). Und es hat auch viele Szenen, die Hintergrundinfos bieten. Die Szene mit Radagast in Dol Guldur gefiel mir auch sehr.
Einzig das die Spinnen des Düsterwaldes nun plötzlich von Sauron kommen sollen finde ich falsch, da doch Tolkien selbst ausdrücklich gesagt hat, dass die Düsterwaldspinnen eine im Düsterwald heimische Spinnenart sind, die nichts mit Kankra und Konsorten zu tun hat. Aber vielleicht bin ich da auch einfach zu nerdig... |
|
Radagast war im großen und ganzen toll, nicht gaaanz so wie ich ihn mit vorgestellt hab, aber trotzdem recht gut - nur das mit den Hasen fand ich dann etwas zu kindisch - auch wenn's lustig war
Die Szenen in Dol Guldur waren auf jeden Fall sehenswert.
Ja das mit den Spinnen war ein bisschen komisch. Sie haben in den Bücher zwar Sauron nicht gedient aber sicher von seinem dunklen Einfluss auf das Gebiet profitiert.
Wann genau hat Tolkien gesagt das die Spinnen nichts mit Kankra zu tun haben? Ich war der Meinung dass das sehr wohl ihre Brut ist (oder eher Nachfahren/Verwandte), die sich im 2. Zeitalter in den Bergen und im Düsterwald ausgebreitet haben.
Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Galadwen am 11.01.2013 17:00.
|
|
11.01.2013 17:00 |
|
|