doch sicher! Elbisch kannst du mit niemandem Reden usw. aber Zeichnen ist eine Kunst...
Zitat: Original von Firithoniël Ich könnte mit Néniwen sprechen, wenn wir noch ein wenig trainieren...^^ Mae Govannem, im Firithoniël! Mae govannen, mellon! Im Néniwen. Lasto beth nín! Das Problem ist noch, dass du mehr Sindarin sprichst und ich Quenya Lösung: Ich werde mich nach Schulschluss ans Sindarin-Lernen machen und dir dann einen elbischen Brief schreiben! Wie wärs? )
__________________*~* Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele. *~* (Cicero)
Hui, dann muss ich aber auch noch was dahinter! Einfach so fliessend lesen kann ich es noch nicht ganz... aber mit dem Dix sollte es gehen^^ Du kannst auch auf Quenya schreiben, ich finde diese Sprache eigentlich schöner (ich habe nur mit Sindarin angefangen weil ich dachte es sei einfacher^^). Ich werde dir dann einen Brief zurückschreiben. Wäre mal ne gute Trainingsmethode... Wo hast du eigentlich die Infos zum Wortschatz und Grammatik her?
Ja, du hast auch noch Zeit zum üben, denn in den nächsten 5 wochen bin ich mich am vorbereiten auf die mündlichen Abschlussprüfungen (graus) und da habe ich leider wirklich keine Zeit für Elbisch... so nen elbischen Brief zu schreiben kostet nämlich schon Zeit! Aber ich wollte sowieso Sindarin lernen Wir können ja dann abwechslen zwischen den Sprachen... Also, die Infos habe ich hauptsächlich aus den beiden Büchern von Helmut W. Pesch (da sind die wichtigsten Sachen kurz und bündig drin und hinten hat es auch ein Dixionaire), dann habe ich einen kleinen Taschendixinaire vom Arun-Verlag und von diversen Internetseiten, darunter: Sprachkurs , dort findest du den Sprachkurs von Helge Fauskanger auf Deutsch, aber ihre eigenen Inetseite auf English ist auch sehr empfehlenswert: Elbischseite von Helge Fauskanger
Wow, danke! Ich glaube ich stelle den nächsten Sonntag unter das Thema Elbisch!
Tu das Übrigens, ich habe gerade die Grammatik des Sindarin durchgeblättert und um ehrlich zu sein, so auf den ersten Blick finde ich Quenya um Welten einfacher! Vielleicht nur, weil ich dessen Sprachstruktur (also mit vieeeelen Fällen und alles in Suffixen) schon vom Latein und Griechischen ein wenig drin habe...im Griechischen gibt es zwar auch vorne und hinten am Wort Lautveränderungen, aber so extrem wie in Sindarin scheint es nicht zu sein...ich habe keine Ahnung, wie du auf die Idee kamst, Sindarin sei einfacher . Aber interessant ist es allemal, hab noch nie Sprachen aus der keltischen Familie näher angeguckt Am liebsten würde ich gleich anfangen... aber ich muss ja noch für diese sch******** Prüfungen lernen.
Ich hatte mehr Quellen über Sindarin, vielleicht deswegen... Also die Pluralbildung im Sindarin ist recht einfach. Aber der Rest! Als ich angefangen hab, das zu lernen, hab ich so mal die Artikel angeschaut: nur einer! guuut! ; danach die Pluralbildung: naja, könnte schwerer sein! guut!. Dann bin ich zu den Mutationen vorgestossen... -.- Kanns bis jetzt noch nicht...
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Firithoniël am 12.07.2007 14:46.
kein wunder, wenn man auch nicht dafür tut...
Jihiiii...ich habe gerade den Ork hinter mir gelassen Hobbits sind sowieso die einzig guten, klugen, wahren, schönen, lustigen...ach ok, ich hör auf *gg* Ja, für diese Mutationen bedarf es einer Gewöhnungszeit scheint mir...
Agarwaen hat schon recht, ich sollte mich mal dahinterklemmen... Übringes, die Elben sind die einzig wahren...
Zitat: Original von Firithoniël Übringes, die Elben sind die einzig wahren... wie sollte ich das jetzt verstehen? wie bist du eigentlich voran gekommen?
Hab mal mit diesem Quenia -Kurs angefangen, aber ich bin immer noch bei Lektion 1... Ein genaues Studium braucht seine Zeit.^^ Das mit den Elben bezieht sich auf Néniwens Bemerkung über die Hobbits und sollte ein Witz sein... Kleines Edit zu meiner Bemerkung über die Einfachheit der Sindarin-Pluralbildung: Im Quenya ists noch einfacher...
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Firithoniël am 06.10.2007 20:10.