Tinduriel
RPG-lerin

|
|
So, dann möchte ich hier mal
Kritik anbringen *muhaha*:
An sich ist der Film eine ganz nette Sache, wenn mal Langeweile hat und gern ins Kino gehen möchte. Als
Kenner der Bücher ist es jedoch ein Graus zu sehen, wie viele der wichtigen Szenen zerschnippelt und und auch komplett dem
Drehbuchreisswolf zum Opfer gefallen sind. Viele Szenen, die mir im Buch sehr gut gefallen haben, sind nicht im Film aufgetaucht. Ich will hier
an dieser Stelle nur die Machebschaften der Weasley-Zwillinge an der Hogwarts-Schule nennen und ihren zukünftigen Plan, zu dem Harry einen
doch sehr wichtige Beitrag geleistet hatte. Quidditsch war schon im Buch nicht mehr erwähnenswert, was ich sehr schade finde, wobei ich an
die Quidditsch-Weltmeisterschaft aus dem vorangegangenen Buch/Film erinnere.
Zu Beginn der Harry Potter-Filmreihe waren die Filme noch
detailverliebt und hatten etwas hexerisch-zauberisch-romantisches an sich. In "Der orden des Phönix" trifft man jedoch auf eine eiskalte
Zaubererwelt, die trotz allem immer noch zu Harry Potter passt. Doch es eine Prise zu wenige Details, die auch in diesem Film einen Platz
gefunden hätten. Die Wanderung der Potter-Gang durch die Mysteriums-Abteilung fiel demnach recht karg aus, obwohl sie im Buch deutlich
länger war.
Jetzt werde einige von euch sagen, "Das hätte man doch nie im Leben in 90 Minuten Film (oder wie lang auch immer der Film
gewesen sein mag. ^^) machen können."
Mhhh, bei so einer erfolgreichen Filmreihe hätte ich der Produktionsfirma, den Drehbuchautoren
und dem Regisseur mehr Mut zu einem langen und ausgiebigen Film zugetraut. Bei einem der meistverkauftesten Bücher ist es doch wohl ein
Garant für einen Kassenschlager, wenn man sich so gut wie möglich an die Buchvorlage hält. Andere Filme habe das zu genüge bewiesen.
*hüstel und auf das eigentliche Thema das Forums deut* (Auch wenn HdR um einiges umfangreicher ist, als ein einziges Harry Potter-Buch)
Alles in allem finde ich den Film gelungen, denn die Figur des Harry Potter wird wieder einmal auf einem weiteren Schritt zum
Erwachsenwerden begleitet. Dazu gehören nicht nur die Turteleien mit Mädchen, sondern auch die Verabeitung von Schicksalschlägen
(vergangenen und gegenwärtigen), von denen es in diesem Film nur so wimmelt. Die Special Effekte und das Drumherum lässt allemal sehen
und entspricht den Erwartungen voll und ganz.
Ganz zu Beginn des Films gibt es eine herrliche Szene, die mich beim Anschauen fast schon
dazu getrieben hat auf den Parkplatz zu laufen, meinen dort geparkten Hexenbesen zu schnappen und einen Kurztrip nach London zu
machen.
Moody und weitere Hexen und Zauberer begleiten Harry zu dem geheimen Versteck des Orden des Phönix. Schon allein dafür hat es
sich für mich gelohnt ins Kino zu gehen. Auf den wenigen Zoll, die mein Fernseher hat, wäre das allenfalls eine gähnend langweilige Reise auf
einem Besen gewesen. ^^
|
|
16.07.2007 22:19 |
|
|
|
|
|
|
|