Néniwen
Zwerg
|
|
Zitat: |
Original von Firithoniël
Eben, genau das stört mich. Ich habe nichts gegen ausgesuchte und stilvolle
Merchandising-Produkte, aber das Silmarillion ist mir irgendwie zu heilig, als das ich es durch die breite Masse ausgeschlachtet sehen will.
|
|
*Feder zückt und schwungvoll unterschreibt*
Ausserdem werden, wenn der Film nicht ganz so gut sein wird wie das Buch
(und das wird er sowieso nicht!) alle diejenigen, die das Buch nicht kennen, sich aufgrund des Filmes eine Meinung bilden, nämlich eine
schlechte, und das Gefühl haben, sie kennen ja nun das Silmarillion, sie müssen es nicht erst noch lesen, der Film sei schlecht gewesen und
das Buch sei es also auch...und die breite Menschenmasse wird nie in Erfahrung bringen, was für ein geniales Werk Tolkien da erschaffen hat...
gut werden sie wahrscheinlich auch sonst nicht, da sie es nie lesen werden, aber dann können sie sich wenigstens keine falsche Meinung
bilden, sondern müssen sich einfach eingestehen, dass sie es nicht kennen.
Ein Stück weit, fand ich, war das schon beim HdR der
Fall...vieles dieser ganzen Komlexität der Mythologie Tolkiens, seines Stils etc., eben das, was seine Erfindung so einzigartig macht im
Gegensatz zu all den anderen Autoren, die auch eine Welt erfinden, ist im Film verloren gegangen...die Leute, die nur den Film schauen, sehen
dieses ganze Konstrukt gar nicht, sehen die Mythologie nicht (jendfalls die meisten!). Und der HdR Film war ja noch wirklich gut
gemacht...
Die einzelnen Teile sind verfilmbar, ja...aber um sie verfilmen zu können, muss man sie aus eben diesem Konstrukt
herausreissen und damit ein Stück banalisieren. Die Leute werden einzelne Geschichten zu sehen bekommen und nie etwas von der weit
angelegten mythischen Landschaft des Silmarillions erkennen...wahrscheinlich werden die meisten schon Probleme haben, dies zeitlich
einzordnen (aha, gibt es denn noch andere Zeitalter?)...
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Néniwen am 19.07.2007 08:43.
|
|
19.07.2007 08:43 |
|
Agarwaen
Diskordianischer Papst
[Themenstarter]
|
|
Original von Néniwen
Ausserdem werden, wenn der Film nicht ganz so gut sein wird wie das
Buch (und das wird er sowieso nicht!) alle diejenigen, die das Buch nicht kennen, sich aufgrund des Filmes eine Meinung bilden, nämlich eine
schlechte, und das Gefühl haben, sie kennen ja nun das Silmarillion, sie müssen es nicht erst noch lesen, der Film sei schlecht gewesen und
das Buch sei es also auch...und die breite Menschenmasse wird nie in Erfahrung bringen, was für ein geniales Werk Tolkien da erschaffen
hat
[...]
Die einzelnen Teile sind verfilmbar, ja...aber um sie verfilmen zu können, muss man sie aus eben diesem Konstrukt
herausreissen und damit ein Stück banalisieren. Die Leute werden einzelne Geschichten zu sehen bekommen und nie etwas von der weit
angelegten mythischen Landschaft des Silmarillions erkennen...wahrscheinlich werden die meisten schon Probleme haben, dies zeitlich
einzordnen (aha, gibt es denn noch andere Zeitalter?)... |
|
zum 1.: nur weil der Film schlechter ist als das Buch, heisst das noch
lange nicht, dass der Film schlecht ist. z.b. die HP-Filme sind absolut Schwach wenn man das Buch daneben hat. Aber als Filme, ohne das Buch
betrachtet, sind gut.
zum 2.: Tolkien selbst hat diese 3 Teile, Kinder Hùrins, Leithan und der Fall Gondolins zu den zentralen Epen der
Silmaril-Geschichte gemacht. Es ist problemlos möglich, das vorangegangene in relativ wenig Worten zusammenzufassen (und klar wird dabei
ein Teil verloren gehn!!!) Da ja nicht alles für jede einzelne Geschichte wichtig ist, fällt das 'unwichtige' halt einfach weg. z.b. die Kinder
Hùrins wäre nach eurer Argumentation ein Stück herausgerissenes Geschichte und dürfte nicht gelesen werden, ohne das Gesamtwert
anzusehen. Ich persönlich hoffe wie gesagt, dass die nächste Generation der Tolkiens dieses Projekt in Angriff nehmen kann, möglichst mit PJ
zusammen.
Weisst du noch, was ich dir sagte?
Dein Herz wars und ists noch immer
Self Evident
|
|
19.07.2007 09:28 |
|
Néniwen
Zwerg
|
|
Original von Agarwaen[quote]
zum 1.: nur weil der Film schlechter ist als das Buch, heisst das noch lange nicht,
dass der Film schlecht ist. z.b. die HP-Filme sind absolut Schwach wenn man das Buch daneben hat. Aber als Filme, ohne das Buch betrachtet,
sind gut. |
|
Nun ja, vielleicht liegt darin unsere Meinungverschiedenheit... ich finde die Potterfilme auch ohne Bücher schlecht,
jedenfalls alle bis zum letzten...naja, wie heisst es so schön: de gustibus non discutandum est?
Original von Agarwaen
[quote]
zum 2.: Tolkien selbst hat diese 3 Teile, Kinder Hùrins, Leithan und der Fall Gondolins zu den zentralen Epen der Silmaril-Geschichte
gemacht. Es ist problemlos möglich, das vorangegangene in relativ wenig Worten zusammenzufassen (und klar wird dabei ein Teil verloren
gehn!!!) |
|
Das ist ja genau das, was ich sage?...und mir persönlich ist eben das "Rundherum", das da verloren ginge, und die
Verknüpfung der drei zentralen Geschichten wichtig. Im HrR konnten sie die Vorgeschichte bzw. Einbetung des Ringkrieges in einem Vorspann
gut darstellen, beim den Epen des Silmarillions stelle ich mir das schwierig vor.
Original von Agarwaen
Da ja nicht alles
für jede einzelne Geschichte wichtig ist, fällt das 'unwichtige' halt einfach weg. z.b. die Kinder Hùrins wäre nach eurer Argumentation ein Stück
herausgerissenes Geschichte und dürfte nicht gelesen werden, ohne das Gesamtwert anzusehen. |
|
Ja, ich finde, dass es
herausgerissen ist! Ich habe nichts dagegen, dass es im Einzelbuch veröffentlicht wurde, ich finde das sogar sehr schön! Ich würde auch nie ein
Verbot fordern, dass es nur von solchen, die den ganzen Hintergrund kennen, gelesen werden darf...aber ich bin überzeugt, dass es, wenn man
das "Rundherum" nicht kennt, "farbloser ist" und nur halb so der Genuss, den es sein könnte...und das finde ich schade. Ich habe kein Problem
damit, wenn jemand trotzdem nur dieses Buch allein lesen würde, aber für mich persönlich wäre es einfach inakzeptabel. Vielleicht bin ich auch
einfach eine Fantaikerin, die das Zeugs auf einen zu hohen Schrein gestellt hat?
Schlussendlich würden mir bei einer Einzelverfilmung
der drei grossen Epen die Komlexität und die vielen kleinen Details, die das ganze so schön verbinden etc. fehlen...das war schon beim HdR ein
wenig der Fall und beim Simarillion würde es noch mehr der Fall sein...aber so richtig urteilen könnte man sowieso erst, wenn man es gesehen
hat, daher: Wenn eine Verfilmung kommen sollte, werde ich mir sie ansehen und schauen, ob meine Befürchtungen zutreffen oder nicht...
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Néniwen am 19.07.2007 13:30.
|
|
19.07.2007 13:30 |
|
|