RegistrierungZur StartseiteEMail schreibenMitgliederlisteZur GalerieStatistik
HangmanZum QuizSudokuGuthaben InfoGuthaben ToplistSucheHäufig gestellte Fragen

I Eithel Isto » OFF TOPIC » Smalltalk » Die Herr der Ringe-Ausstellung kommt nach Berlin » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Benutzer im Beitrag aktiv: 2 Gäste | Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Earendil Earendil ist weiblich
Spam-Queen-Moderatorin

[Themenstarter]

Pfeil Die Herr der Ringe-Ausstellung kommt nach Berlin Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die „Herr der Ringe“-Ausstellung im Filmpark Babelsberg ist ein Muss für Fans der Filmtrilogie: Gezeigt werden über 500 Original-Requisiten.

Mittelerde liegt jetzt in Brandenburg. Aragorns Schwert, das Auenland, Gollum, Trolle, Orks und als Krönung der goldene Ring: Der Filmpark Babelsberg in Potsdam zeigt ab Donnerstag eine Sonderausstellung zur Filmtrilogie „Herr der Ringe“.

Das neunstündige Werk von Regisseur Peter Jackson wurde mit insgesamt 17 Oscars prämiert. Mehr als 500 Original-Exponate wie Kostüme, Waffen und Modelle aus dem Abenteuerspektakel sind nun auf dem traditionsreichen Studiogelände zu sehen.

Leihgaben für 1,5 Millionen Euro
„Die Schau ist zum ersten Mal in Deutschland und wird auch nur in Babelsberg zu sehen sein“, erklärt Filmparkchef Friedhelm Schatz. Gezeigt werden auch Miniaturbauten bekannter Filmschauplätze wie der Turm des Zauberers Saruman oder Skulpturen von Filmfiguren wie des schizophrenen Wesens Gollum, von dem die Hobbits Frodo und Sam bis nach Mordor zum Schicksalsberg begleitet werden. Außerdem können Rüstungen, Zeichnungen, Darstellungen von Spezialeffekten und Trickfotografie bestaunt werden.

Für die knapp 100 Tage dauernde Schau hat der Filmpark 1,5 Millionen Euro an die Produktionsfirma bezahlt, wie Schatz erklärt. Eigentümer der wertvollen Utensilien ist unter anderem Regisseur Peter Jackson. Er drehte die Filmsaga 1999 und 2000 in den Gebirgen, Wäldern und Flusslandschaften Neuseelands.

40 Kopien des berühmten Rings
Die Exponate stammen aus dem neuseeländischen Museum Te Papa Tongarewa in Wellington. Von dort wurden sie nach Hamburg verschifft und auf dem Landweg nach Babelsberg gebracht. Fünf Experten des Wellingtoner Museums haben beim Aufbau der Ausstellungsstücke auf einer Fläche von 1200 Quadratmetern in der Caligari-Halle mitgeholfen.

„Der Ring vor uns ist einer von insgesamt 40 Anfertigungen“, erklärt Ausstellungs-Managerin Alison „Az“ James und zeigt auf eine hell erleuchtete Glasröhre, in der das Schmuckstück „schwebt“. Beim genauen Hinsehen ist zu erkennen, dass der Ring an einer Sehne befestigt und von Silikon umhüllt ist. Anders als die restlichen 39 Ringe „ist der aus echtem Gold“, versichert die kleine Neuseeländerin mit den roten Haaren und den blauen Augen.

Weltweit über 1,2 Millionen Besucher
Weltweit lockten die Exponate bereits mehr als 1,2 Millionen Neugierige an. Allein in London besuchten 250 000 Menschen die Schau, wie Schatz sagt. Er hofft, dass wenigstens 100 000 Menschen den Weg nach Babelsberg finden.

„Jackson hat extra darauf geachtet, dass keine Requisiten verkauft werden, deshalb ist alles so wertvoll“, erklärt Schatz. Nach Singapur, den USA, Australien und Großbritannien ist Babelsberg der sechste Standort. „Ich bin selber Fan und kann nur jedem raten, sich das anzusehen“, macht Schatz begeistert Werbung für die Schau.

Tjaaah...wenn man Geld hätte, könnte man da ja eventuell mal reinschauen...oda nicht???

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

--- Reinhold Niebuhr---

31.01.2007 18:01 Earendil ist offline Email an Earendil senden Beiträge von Earendil suchen Nehmen Sie Earendil in Ihre Freundesliste auf
Firithoniël Firithoniël ist weiblich
Lord of the Rings

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Haha, Geld hätte ich genug. Aber keine Zeit für nach Berlin... Sollen bitteschon nach Basel oder wenns nicht anders geht Zürich oder von mir aus auch Genf kommen... böse

31.01.2007 19:08 Firithoniël ist offline Email an Firithoniël senden Beiträge von Firithoniël suchen Nehmen Sie Firithoniël in Ihre Freundesliste auf
Luthien
Gast

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ach herrje so ein mist...was mach ich denn jetzt? jetzt kommt hdr mal nach deutschland und ich bin nicht da *sfz*

wie viel kostet denn der eintritt? hab ich das iwie überlesen?

01.02.2007 19:30
Agarwaen Agarwaen ist männlich
Diskordianischer Papst

also bei 100'000 Besuchern sollten sie den Preis exklusive Kosten für Sicherheit, Gelände, Mitarbeiter bei €15 lassen. Ich gehe da von einer weiteren Mio. aus. da das aber noch draufgeschlagen wird, kannst du mit etwa € 25. Das beinhaltet noch keinen gewinn, also kannst du mit ca. 30 - 50 Euros rechnen.

Heimat: was das für mich wäre
fragtest du mich einst
beim Aufstieg.
Weisst du noch, was ich dir sagte?

Dein Herz wars und ists noch immer

Self Evident

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Agarwaen am 15.02.2007 13:00.

07.02.2007 10:32 Agarwaen ist offline Email an Agarwaen senden Beiträge von Agarwaen suchen Nehmen Sie Agarwaen in Ihre Freundesliste auf
Spam-Queen-Moderatorin

[Themenstarter]

Also maximum bis 30 Euro um genau zu sein^^
Ich war jetzt auch noch nicht dort, aber vll in nächster Zeit, wenn ich etwas mehr Geld habe^^

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

--- Reinhold Niebuhr---

09.02.2007 19:46 Earendil ist offline Email an Earendil senden Beiträge von Earendil suchen Nehmen Sie Earendil in Ihre Freundesliste auf
Lord of the Rings

Bis wann läuft sie denn?

10.02.2007 23:06 Firithoniël ist offline Email an Firithoniël senden Beiträge von Firithoniël suchen Nehmen Sie Firithoniël in Ihre Freundesliste auf
Diskordianischer Papst

@Earendil: gut geschätzt...

fragtest du mich einst
beim Aufstieg.

Self Evident

15.02.2007 13:01 Agarwaen ist offline Email an Agarwaen senden Beiträge von Agarwaen suchen Nehmen Sie Agarwaen in Ihre Freundesliste auf
Spam-Queen-Moderatorin

[Themenstarter]

Hä? verwirrt

--- Reinhold Niebuhr---

15.02.2007 18:22 Earendil ist offline Email an Earendil senden Beiträge von Earendil suchen Nehmen Sie Earendil in Ihre Freundesliste auf
Diskordianischer Papst

Zitat:
Original von Agarwaen
also kannst du mit ca. 30 - 50 Euros rechnen.

Zitat:
Original von Earendil
Also maximum bis 30 Euro um genau zu sein^^

das ist doch gut geschätzt, oder nicht Augenzwinkern

fragtest du mich einst
beim Aufstieg.

Self Evident

16.02.2007 07:59 Agarwaen ist offline Email an Agarwaen senden Beiträge von Agarwaen suchen Nehmen Sie Agarwaen in Ihre Freundesliste auf
Galadwen Galadwen ist weiblich
Forumherrin

Ich würd mir die auch gern ansehn, aber das is ein bischen weit weg, mal abwarten vielleicht wird sie ja auch bald in Wien oder so gezeigt!

16.02.2007 10:24 Galadwen ist offline Email an Galadwen senden Homepage von Galadwen Beiträge von Galadwen suchen Nehmen Sie Galadwen in Ihre Freundesliste auf Füge Galadwen in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: i_eithel_isto
Lord of the Rings

Nein, ich hab irgendwo gelesen, dass Berlin die letzte Station der Tournee ist und sie dann nur noch in Neuseeland zu sehen ist.

Da fällt mir ein, in Anbetracht dessen erscheint Berlin auf einmal direkt NAH...

16.02.2007 11:20 Firithoniël ist offline Email an Firithoniël senden Beiträge von Firithoniël suchen Nehmen Sie Firithoniël in Ihre Freundesliste auf
Diskordianischer Papst

na und?

ich hab eh vor nach Neuseeland zu gehen. Berlin liegt eigentlich nicht auf meiner Must-See-Liste...

fragtest du mich einst
beim Aufstieg.

Self Evident

16.02.2007 12:30 Agarwaen ist offline Email an Agarwaen senden Beiträge von Agarwaen suchen Nehmen Sie Agarwaen in Ihre Freundesliste auf
Lord of the Rings

Ich hab auch vor, mal nach Neuseeland zu gehen, aber ich denke nicht, dass das in den nächsten 4 Jahren der Fall sein wird... Und wer weiss, wie lange es diese Ausstellung überhaupt noch gibt...

16.02.2007 15:15 Firithoniël ist offline Email an Firithoniël senden Beiträge von Firithoniël suchen Nehmen Sie Firithoniël in Ihre Freundesliste auf
Spam-Queen-Moderatorin

[Themenstarter]

Ich hab es immer noch nciht geschafft, hinzugehen. Hier wird die Ausstellung bis MItte April oder so (?) laufen. Danach, das stimmt, geht sie zurück nach Neuseeland. Ich wäre ja dafür, dass wir ein Foren-Treffen in Neuseeland abhalten, wenn wir da alle hinwollen*lool*

--- Reinhold Niebuhr---

17.03.2007 16:07 Earendil ist offline Email an Earendil senden Beiträge von Earendil suchen Nehmen Sie Earendil in Ihre Freundesliste auf
Lord of the Rings

Aber sicher!

Wird aber noch einige Jahre dauern, bis ich genügend Zeit/Geld habe... Dieses Jahr wirds sowieso nichts mehr, ich geh ja schon nach Brasilien...

19.03.2007 09:20 Firithoniël ist offline Email an Firithoniël senden Beiträge von Firithoniël suchen Nehmen Sie Firithoniël in Ihre Freundesliste auf
Spam-Queen-Moderatorin

[Themenstarter]

Joa, ich kann ja dann in einigen jahren jemanden mitbringen*hehe*

Aber Geld fehlt mir auch, Zeit habe ich zum Verschenken^^

--- Reinhold Niebuhr---

21.03.2007 18:25 Earendil ist offline Email an Earendil senden Beiträge von Earendil suchen Nehmen Sie Earendil in Ihre Freundesliste auf
Galadwen Galadwen ist weiblich
Forumherrin

Hmm ich will auch so viel Zeit haben das ich sie verschenken könnte Ugly

19.07.2007 13:38 Galadwen ist offline Email an Galadwen senden Homepage von Galadwen Beiträge von Galadwen suchen Nehmen Sie Galadwen in Ihre Freundesliste auf Füge Galadwen in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: i_eithel_isto

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: