Start Chronik Das 3. Zeitalter der Sonne

PostHeaderIconDas 3. Zeitalter der Sonne

(bis 3017.)

2.

Isildur pflanzt einen Sämling des Weißen Baums in Minas Arnor. Verhängnis auf den Schwertelfeldern; Isildur und seine drei älteren Söhne werden erschlagen.

3.

Die Bruchstücke von Narsil werden nach Imladris gebracht.

109.

Elrond heiratet Galadriels Tochter.

130.

Geburt der Zwillinge Elladan und Elrohir, Elronds Söhnen.

241.

Geburt von Arwen Undómiel, Tochter Elronds.

490.

Erstes Eindringen der Ostlinge.

1050.

Gondor beste Zeiten.Ein Schatten fällt auf den Grünwald, und die Menschen beginnen, ihn Düsterwald zu nennen.
Die Hobbits werden zum ersten Mal in Aufzeichnungen erwähnt, die Haarfüße kommen nach Eriador.

1100.

Die Istari entdecken, dass eine böse Macht eine Festung in Dol Guldur angelegt hat.

1150.

Die Falbhäute kommen ebenfalls nach Eriador. Die Starren kommen über den Rothornpass und ziehen weiter nach Dunland.

1300.

Böse Wesen beginnen sich wieder zu vermehren. Die Orks im Nebelgebirge nehmen an kommt in den Norden nach Angmar. Die Hobbits wandern nach Westen; viele lassen sich in Bree nieder.

1356.

König Argeleb I. wird im Kampf mit Rhudaur ertragen. Etwa um diese Zeit verlassen die Starren den Winkel, und einige kehren nach Wilderland zurück.

1409.

Der Hexenkönig von Angmar dringt nach Amor ein. König Arveleg I. wird erschlagen. Fornost und Tyrn Gorthad werden verteidigt. Der Turm von Amun Sûl ist zerstört.

1432.

König Valacar von Gondor stirbt, und der Bürgerkrieg des Sippenstreits beginnt.

1437.

Brand von Osgiliath und Verlust des Palantír. Eldacar flieht nach Rhovanion; sein Sohn Ornendil wird ermordet.

1447.

Eldacar kehrt zurück und vertreibt den Thronräuber Castamir. Schlacht an den Übergängen des Erui. Belagerung von Pelargir.

1448.

Die Aufrührer entkommen und bemächtigen sich Umbars.

1540.

König Aldamir erschlagen im Krieg mit Harad und den Korsaren von Umbar.

1551.

Hyarmendacil II. besiegt die Menschen von Harad.

1601.

Viele Periannath wandern weiter von Bree und erhalten jenseits des Brandyweins Land zugewiesen.

1630.

Die Starren schließen an.

1634.

Die Korsaren verwüsten Pelargir und erschlagen König Minardil.

1636.

Die Große Pest verheert Gondor. Der Weiße Baum stirbt in Minas Anor. Die Pest breitet sich nach Norden und Westen aus. Die Hobbits überleben, erleiden aber große Verluste.

1640.

König Tarondor verlegt das Haus des Königs nach Minas Anor und pflanzt einen Sämling des Weißen Baums. Osgiliath fällt in Trümmer. Mordor bleibt unbewacht.

1851.

Die Angriffe der Wagenfahrer auf Gondor beginnen.

1856.

Gondor verliert seine Ostgebiete.

1900.

Calimehtar baut den Weißen Turm in Minas Anor.

1940.

Gondor und Arnor nehmen wieder Verbindung miteinander auf und schließen ein Bündnis.

1944.

Ondoher fällt im Kampf. Eärnil besiegt den Feind in Südithilien. Dann gewinnt er die Schlacht des Lagers und treibt die Wagenfahrer in die Totensümpfe.

1945.

Eärnil II. erhält die Krone.

1974.

Ende des Nördlichen Königreichs. Der Hexenkönig überrennt Arthedain und nimmt Fornost.

1975.

Die "Sehenden Steine" von Annûminas und Amon Sûl gehen verloren. Der Hexenkönig wird in der Schlacht von Fornost von Eärnurs Flotte besiegt. Er verschwindet aus dem Norden.

1976.

Die Erbstücke von Arnor werden Elrond in Obhut gegeben.

1979.

Bucca vom Bruch wird der erste Thain des Auenlands.

1980.

Die Nazgûl sammeln sich in Mordor. Die Zwerge wecken einen Balrog; dieser erschlägt Durin Vl.

1981.

Die Zwerge von Lórien fliehen nach Süden.

1999.

Thráin I. kommt nach Erebor und gründet das Königreich "Unter dem Berg" er entdeckt den Arkenstein.

2000.

Die Nazgûl belagern Minas Ithil.

2002.

Minas Ithil fällt, es wird in Minas Morgul umbenannt. Der Palantír geht an Sauron.

2050.

Die Herausforderung wird erneut erhoben. Eärnur reitet nach Minas Morgul und kehrt nicht zurück. Mardil wird der erste Herrschende Truchsess.

2060.

Die Macht von Dol Guldur wächst. Die Istari befürchten, dass Sauron wieder Gestalt annehmen könnte.

2063.

Gandalf geht nach Dol Guldur. Sauron flieht und versteckt sich im Osten. Der Wachsame Friede beginnt.

2340.

Isumbras I. wird der dreizehnte Thain und der erste der Tuk-Linie. Die Altbocks besetzen Bockland.

2460.

Der Wachsame Friede endet. Sauron kehrt nach Dol Guldur zurück.

2463.

Der Weiße Rat wird gegründet. Um diese Zeit findet Déagol den Einen Ring und wird von Sméagol ermordet.

2470.

Etwa um diese Zeit verbirgt sich Sméagol (Gollum) im Nebelgebirge.

2475.

Osgiliath endgültig zerstört.

2480.

Orks beginnen geheime Festungen im Nebelgebirge anzulegen, um alle Pässe nach Eriador zu sperren. Sauron beginnt Moria mit seinen Geschöpfen zu bevölkern.

2509.

Celebrían wird auf dem Wege nach Lórien am Rothornpass überfallen und trägt eine vergiftete Wunde davon.

2510.

Celebrían geht über das Meer. Orks und Ostlinge überrennen Calenardhon. Die Rohirrim siedeln sich in Calenardhon an.

2545.

Eorl fällt in der Schlacht im Ödland.

2569.

Brego, Eorls Sohn vollendet die Goldene Halle, Meduseld.

2570.

Die Drachen erscheinen wieder im fernen Norden und beginnen, die Zwerge zu verscheuchen.

2589.

Dáin I. von einem Drachen erschlagen.

2670.

Tobold pflanzt im Südviertel »Pfeifenkraut«.

2683.

Isegrim II. wird der zehnte Thain und beginnt die Ausgrabung von Groß-Smials.

2698.

Ecthelion I. baut den Weißen Turm in Minas Tirith wieder auf.

2740.

Orks dringen von neuem in Eriador ein.

2758.

Rohan wird von Westen und Osten angegriffen und überrannt. Gondor wird von den Flotten der Korsaren angegriffen. Helm von Rohan sucht Zuflucht in Helms Klamm.

2758-59.

Der Lange Winter folgt. Große Not in Eriador und Rohan. Gandalf kommt dem Auenlandvolk zu Hilfe.

2759.

Helms Tod. Fréaláf beginnt die zweite Linie der Könige der Mark. Saruman nimmt den Orthanc zum Eigen und hat nun seinen Wohnsitz in Isengard.

2770.

Smaug der Drache kommt nach Erebor und zerstört Thal.

2793.

Der Rachekrieg der Zwerge gegen die Orks beginnt.

2799.

Schlacht von Nanduhirion vor dem Osttor von Moria.

2800-64.

Orks aus dem Norden beunruhigen Rohan. König Walda wird von ihnen 2861 erschlagen.

2802.

Thráin II. und sein Sohn Thorin lassen sich im Süden des Ered Luin nieder.

2845.

Thráin der Zwerg wird in Dol Guldur eingekerkert, der letzte der Sieben Ringe wird ihm abgenommen.

2850.

Gandalf geht abermals nach Dol Guldur und entdeckt Sauron. Er erhält den Schlüssel von Erebor, Thráin stirbt in Dol Guldur.

2851.

Der Weiße Rat tritt zusammen. Gandalf drängt auf einen Angriff gegen Dol Guldur. Saruman stimmt dagegen.

2852.

Belecthor II. von Gondor stirbt. Der Weiße Baum stirbt, und der Tote Baum wird stehengelassen.

2885.

Aufgestachelt von Sauron Dienern, greifen die Haradrim Gondor an. Die Söhne von Folcwine von Rohan werden getötet.

2890.

Bilbo Beutlin wird geboren.

2901.

Die Mehrzahl der noch zurückgebliebenen Einwohner von Ithilien verlässt das Land wegen der Angriffe der Orks von Mordor. Der geheime Zufluchtsort Henneth Annûm wird gebaut.

2907.

Geburt von Gilraen.

2911.

Der Grausame Winter. Der Brandywein friert zu die weißen Wölfe dringen aus dem Norden nach Eriador ein.

2912.

Tharbad wird zerstört und verlassen.

2920.

Tod des Alten Tuk.

2929.

Arathorn von den Dûnedain heiratet Gilraen.

2930.

Arador wird von Trollen erschlagen. Geburt von Denethor II., Ecthelions II. Sohn, in Minas Tirith.

2931.

Aragorn, Arathorns II. Sohn, geboren am 1. März.

2933.

Arathorn II. erschlagen. Gilraen bringt Aragorn nach Imladris. Elrond nimmt ihn als Pflegesohn auf und gibt ihm den Namen Estel; seine Herkunft wird geheim gehalten.

2939.

Saruman entdeckt, dass Saurons Diener den Anduin in der Nähe der Schwertelfelder absuchen. Er verschweigt es jedoch dem Rat der Weisen.

2941.

Thorin Eichenschild und Gandalf besuchen Bilbo im Auenland. Bilbo trifft Sméagol-Gollum und findet den Ring.
Der Weiße Rat tritt zusammen; Saruman ist einverstanden, dass Dol Guldur angegriffen wird, da er jetzt wünscht, Sauron daran zu hindern, den Fluss abzusuchen. Sauron, der seine Pläne gemacht hat, gibt Dol Guldur auf.
Die Schlacht der Fünf Heere in Thal Tod von Thorin II. Bard von Esgaroth erschlägt Dáin II. von den Eisenbergen wird König unter dem Berg.

2942.

Bilbo kehrt in das Auenland zurück und hat den Ring bei sich. Sauron kehrt heimlich nach Mordor zurück.

2944.

Bard baut Thal wieder auf und wird König. Gollum verlässt das Gebirge und beginnt seine Suche nach dem Dieb des Ringes.

2948.

Théoden, Thengels Sohn, König von Rohan, geboren.

2949.

Gandalf und Balin besuchen Bilbo im Auenland.

2950.

Finduilas, Adrahils von Dol Amroth Tochter, geboren.

2951.

Sauron läßt seine Absichten erkennen und wird mächtig in Mordor. Er beginnt den Wiederaufbau von Barad-dûr. Gollum wandert in Richtung auf Mordor. Sauron entsendet drei der Nazgûl, um Dol Guldur wieder zu besetzen. Elrond offenbart Aragorn seine Herkunft und übergibt ihm die Bruchstücke von Narsil. Arwen, kürzlich aus Lórien zurückgekehrt, trifft Aragorn im Wald von Imladris. Aragorn geht hinaus in die Wildnis.

2953.

Letzte Zusammenkunft des Weißen Rats. Es wird über die Ringe gesprochen. Saruman gibt vor, er habe entdeckt, dass der Eine Ring den Anduin hinunter ins Meergespült worden sei. Saruman zieht sich nach Isengart zurück, das er sich zu eigen nimmt und befestigt. Da er Gandalf misstraut und ihn fürchtet, lässt er alle seine Schritte von Spähern überwachen; und er bemerkt seine Anteilnahme am Auenland. Bald setzt er Vertrauensleute in Bree und im Südviertel ein.

2954.

Der Schicksalsberg bricht wieder in Flammen aus. Die letzten Bewohner von Ithilien fliehen über den Anduin.

2956.

Aragorn trifft Gandalf, und ihre Freundschaft beginnt.

2957-80.

Aragorn unternimmt seine großen Wanderungen und Fahrten. Unter dem angenommenen Namen Thorongil dient er Thengel von Rohan und Ecthelion II. von Gondor.

2968.

Geburt von Frodo.

2976.

Denethor heiratet Finduilas von Dol Amroth.

2977.

Bain, Bards Sohn, wird König von Thal.

2978.

Geburt von Boromir, Denethors II. Sohn.

2980.

Aragorn geht nach Lórien und trifft Arwen Undómiel wieder. Aragorn gibt ihr Barahirs Ring, und sie verloben sich auf dem Berg Cerin Amroth. Etwa um diese Zeit erreicht Gollum die Grenzen von Mordor und macht die Bekanntschaft von Kankra. Théoden wird König von Rohan.

2983.

Faramir, Denethors Sohn, geboren. Geburt von Samweis.

2984.

Tod Ecthelions II. Denethor II. wird Truchsess von Gondor.

2989.

Balin verlässt Erebor und geht nach Moria.

2991.

Éomer, Éomunds Sohn, in Rohan geboren.

2994.

Balin kommt um, und die Zwergensiedlung wird zerstört.

2995.

Éowyn, Éomers Schwester, geboren.

3000.

Der Schatten von Mordor wird länger. Saruman wagt den Palantír von Orthanc zu benutzen, aber er wird von Sauron umgarnt, der den Ithil-Stein hat.
Saruman wird ein Verräter an dem Rat. Seine Späher berichten, dass das Auenland von den Waldläufern streng bewacht wird.

3001.

Bilbos Abschiedsfest. Gandalf vermutet, dass sein Ring der Eine ist. Die Bewachung des Auenlandes wird verstärkt. Gandalf forscht nach Gollum und bittet Aragorn um Hilfe.

3002.

Bilbo wird Gast von Elrond und lässt sich in Bruchtal nieder.

3004.

Gandalf besucht Frodo im Auenland und kommt in den nächsten vier Jahren mehrmals wieder.

3007.

Brand, Bains Sohn, wird König in Thal. Tod von Gilrän.

3008.

Im Herbst besucht Gandalf Frodo zum letzten Mal.

3009.

Gandalf und Aragorn nehmen in den nächsten acht Jahren von Zeit zu Zeit ihre Jagd nach Gollum wieder auf und suchen in den Tälern des Anduin, in Düsterwald und Rhovanion bis zu den Grenzen von Mordor. Irgendwann in diesen Jahren wagte sich Gollum nach Mordor und wurde von Sauron gefangen genommen. Elrond schickt nach Arwen, die nach Imladris
zurückkehrt; das Gebirge und alle Lande östlich davon werden gefährlich.

3017.

Gollum wird von Mordor freigelassen. Er wird von Aragorn in den Totensümpfen aufgegriffen und zu Thranduil nach Düsterwald gebracht.
Gandalf besucht Minas Tirith und liest die Schriftrolle von Isildur.