RegistrierungZur StartseiteEMail schreibenMitgliederlisteZur GalerieStatistik
HangmanZum QuizSudokuGuthaben InfoGuthaben ToplistSucheHäufig gestellte Fragen

I Eithel Isto » OFF TOPIC » Literatur » Im Westen nichts neues - Remarque » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Benutzer im Beitrag aktiv: 1 Gast | Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Galadwen Galadwen ist weiblich
Forumherrin




Dabei seit: 16.04.2007
Beiträge: 9025
[Themenstarter]

Im Westen nichts neues - Remarque Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das ist eins meiner absoluten Lieblingsbücher.
Einfach faszinierend wie Remarque den Krieg und die Soldaten beschreibt. Wann man das Buch gelesen hat weiß man wieso es zu NS-Zeiten verboten wurde.

Hier mal ne kleine Zusammenfassung aus Wikipedia:

Der Roman handelt von Paul Bäumer, einem jungen deutschen Soldaten, der sich bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs - angetrieben von den patriotischen Reden des Lehrers Kantorek - zusammen mit seiner ganzen Schulklasse freiwillig für den Kriegsdienst meldet. Bevor es an die Front geht, absolvieren sie unter dem sadistisch veranlagten Unteroffizier Himmelstoß ihre Grundausbildung und merken schnell, dass beim Militär andere Werte zählen, als sie es gewohnt sind.

An der Westfront kümmert sich eine Gruppe erfahrener Frontsoldaten um die "Frischlinge" und zu einem von ihnen, Katczinsky, genannt Kat, baut Paul ein enges Vater-Sohn-Verhältnis auf. Paul und seine Kameraden lernen schnell, was es wirklich heißt, im Krieg zu sein, zu kämpfen, zu töten, zu überleben.

Langsam aber sicher löst sich die kleine Gruppe aber auf, nachdem einer nach dem anderen entweder verwundet oder getötet wird und schließlich wird auch Paul getroffen und muss für einige Wochen in ein Lazarett. Wieder zurück in den Schützengräben muss er erleben, wie es schließlich auch Kat 'erwischt' und als kein anderer mehr übrig ist, fällt schließlich auch Paul selber, kurz vor Kriegsende, "an einem Tag, der so ruhig und so still war, daß der Heeresbericht sich auf den Satz beschränkte, im Westen sei nichts Neues zu melden".


__________________

24.01.2007 12:46 Galadwen ist offline Email an Galadwen senden Homepage von Galadwen Beiträge von Galadwen suchen Nehmen Sie Galadwen in Ihre Freundesliste auf Füge Galadwen in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: i_eithel_isto
Agarwaen Agarwaen ist männlich
Diskordianischer Papst




Dabei seit: 16.04.2007
Beiträge: 3540

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das Buch hab ich zwar nicht gelesen, aber den Film gesehen. Sehr eindrücklich und auch gut gemacht.
Man sieht, was für eine Kriegsstimmung in ganz Europa geherrscht hat.

Als er Urlaub hat, und alle Alten reden und es tausend besser zu wissen glauben...

Gibt es unterschiede zwischen dem Buch und dem Film?


__________________

Heimat: was das für mich wäre
fragtest du mich einst
beim Aufstieg.
Weisst du noch, was ich dir sagte?

Dein Herz wars und ists noch immer


Self Evident

24.01.2007 16:56 Agarwaen ist offline Email an Agarwaen senden Beiträge von Agarwaen suchen Nehmen Sie Agarwaen in Ihre Freundesliste auf
Galadwen Galadwen ist weiblich
Forumherrin




Dabei seit: 16.04.2007
Beiträge: 9025
[Themenstarter]

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ja find ich schon, viele Szenen fehlen im Film, ich hab mir den Film erst gekauft als ich von Buch begeistert war, und danach war ich schon recht enttäuscht.
Im Film kommt die ganze Stimmung und vor allem was Bäumer und den Anderen eigentlich ihre Kammeradschaft und den Gruppenzusammenhalt bedeutet nicht so gut rüber. Im Buch wird das alles viel deutlicher, da du dann ja auch seine Gedanken und so kennst.


__________________

24.01.2007 17:59 Galadwen ist offline Email an Galadwen senden Homepage von Galadwen Beiträge von Galadwen suchen Nehmen Sie Galadwen in Ihre Freundesliste auf Füge Galadwen in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: i_eithel_isto
Earendil Earendil ist weiblich
Spam-Queen-Moderatorin




Dabei seit: 16.04.2007
Beiträge: 4655

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kenn das Buch leider nciht, aber wenns dir gefällt, wird es wohl gut sein^^


__________________

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."


--- Reinhold Niebuhr---

24.01.2007 19:32 Earendil ist offline Email an Earendil senden Beiträge von Earendil suchen Nehmen Sie Earendil in Ihre Freundesliste auf
Galadwen Galadwen ist weiblich
Forumherrin




Dabei seit: 16.04.2007
Beiträge: 9025
[Themenstarter]

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das kannst du annehmen *loool*
Tja ich würde dir wärmstens emüfehlen es zu lesen, hast ja jetzt eh nicht viel zu tun^^


__________________

24.01.2007 19:35 Galadwen ist offline Email an Galadwen senden Homepage von Galadwen Beiträge von Galadwen suchen Nehmen Sie Galadwen in Ihre Freundesliste auf Füge Galadwen in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: i_eithel_isto
Earendil Earendil ist weiblich
Spam-Queen-Moderatorin




Dabei seit: 16.04.2007
Beiträge: 4655

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

HIHI...oke, mein nächster Trip geht in die Bücherei^^ Sport tut gut großes Grinsen


__________________

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."


--- Reinhold Niebuhr---

24.01.2007 19:37 Earendil ist offline Email an Earendil senden Beiträge von Earendil suchen Nehmen Sie Earendil in Ihre Freundesliste auf
Galadwen Galadwen ist weiblich
Forumherrin




Dabei seit: 16.04.2007
Beiträge: 9025
[Themenstarter]

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Jaja, aber überanstreng dich blos nicht *lol*


__________________

24.01.2007 19:37 Galadwen ist offline Email an Galadwen senden Homepage von Galadwen Beiträge von Galadwen suchen Nehmen Sie Galadwen in Ihre Freundesliste auf Füge Galadwen in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: i_eithel_isto
Earendil Earendil ist weiblich
Spam-Queen-Moderatorin




Dabei seit: 16.04.2007
Beiträge: 4655

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mu ha ha Teufel

DAS klrieg ich grad noch hin, Galad^^


__________________

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."


--- Reinhold Niebuhr---

24.01.2007 19:45 Earendil ist offline Email an Earendil senden Beiträge von Earendil suchen Nehmen Sie Earendil in Ihre Freundesliste auf
Agarwaen Agarwaen ist männlich
Diskordianischer Papst




Dabei seit: 16.04.2007
Beiträge: 3540

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Galadwen: Ja, aber das dürfte wohl bei den meisten Buch-Verfilmungen der Fall sein.
Gedanken kann man im Film halt nicht einfach so unterbringen wie in einem Buch.

Ich fand ja den Film schon eindrücklich. Das Buch müsste ja wirklich interessant sein. Hab aber im moment absolut kein Budget dafür.


__________________

Heimat: was das für mich wäre
fragtest du mich einst
beim Aufstieg.
Weisst du noch, was ich dir sagte?

Dein Herz wars und ists noch immer


Self Evident

25.01.2007 14:50 Agarwaen ist offline Email an Agarwaen senden Beiträge von Agarwaen suchen Nehmen Sie Agarwaen in Ihre Freundesliste auf
Firithoniël Firithoniël ist weiblich
Lord of the Rings




Dabei seit: 16.04.2007
Beiträge: 7889

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wir habens in der Bibi. Ich nehms mal, bei gelegenheit.


__________________
Ein Arzt kann seine Fehler begraben, das Beste was ein Architekt tun kann, ist Efeu pflanzen.

25.01.2007 15:31 Firithoniël ist offline Email an Firithoniël senden Beiträge von Firithoniël suchen Nehmen Sie Firithoniël in Ihre Freundesliste auf
Galadwen Galadwen ist weiblich
Forumherrin




Dabei seit: 16.04.2007
Beiträge: 9025
[Themenstarter]

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Agarwaen: Tzz, deine Schwester arbeitet in der Bilblothek, da wird das ja möglich sein^^

Des weitern empfehle ich auch Ernst Jüngers "In Stahlgewittern" empfehlen, der Pro-Kriegsroman schlecht hin um den Kontrast noch besser zu sehn^^


__________________

25.01.2007 16:08 Galadwen ist offline Email an Galadwen senden Homepage von Galadwen Beiträge von Galadwen suchen Nehmen Sie Galadwen in Ihre Freundesliste auf Füge Galadwen in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: i_eithel_isto
Agarwaen Agarwaen ist männlich
Diskordianischer Papst




Dabei seit: 16.04.2007
Beiträge: 3540

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hab im moment auch keine Lust dazu. aber langfristig wirds sicher was sein.

Die lustigste Szene: die Jungen werden zur Front gebracht, da hört man eine granate.
alle werfen sich zu boden, nur der erfahrene Soldat bleibt stehen, sieht zu ihnen runter und fragt irgendwie: "Was macht ihr denn da?"

wie ist die szene im buch dargestellt? kommt die überhaupt vor?


__________________

Heimat: was das für mich wäre
fragtest du mich einst
beim Aufstieg.
Weisst du noch, was ich dir sagte?

Dein Herz wars und ists noch immer


Self Evident

26.01.2007 13:57 Agarwaen ist offline Email an Agarwaen senden Beiträge von Agarwaen suchen Nehmen Sie Agarwaen in Ihre Freundesliste auf
Firithoniël Firithoniël ist weiblich
Lord of the Rings




Dabei seit: 16.04.2007
Beiträge: 7889

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich werds auf jeden Fall für mich nehmen.


__________________
Ein Arzt kann seine Fehler begraben, das Beste was ein Architekt tun kann, ist Efeu pflanzen.

26.01.2007 14:09 Firithoniël ist offline Email an Firithoniël senden Beiträge von Firithoniël suchen Nehmen Sie Firithoniël in Ihre Freundesliste auf
Galadwen Galadwen ist weiblich
Forumherrin




Dabei seit: 16.04.2007
Beiträge: 9025
[Themenstarter]

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Agarwaen
Hab im moment auch keine Lust dazu. aber langfristig wirds sicher was sein.

Die lustigste Szene: die Jungen werden zur Front gebracht, da hört man eine granate.
alle werfen sich zu boden, nur der erfahrene Soldat bleibt stehen, sieht zu ihnen runter und fragt irgendwie: "Was macht ihr denn da?"

wie ist die szene im buch dargestellt? kommt die überhaupt vor?



Na klar, ich weiß jetzt nicht mehr genau ob das so im Film vorkommt, aber dann erzählen die älteren Soldaten, das es ihnen anfangs auch so ging aber jetzt können sie schon an den Geräuschen hören wie weit oder nah die Granate einschlagen wird oder welche Geschütze verwendet werden - voll arg.
und anfangs machen sich da einige in die Hose.

Ach ja kommt die Szene mit den Pferden im Film vor?


__________________

23.06.2007 10:03 Galadwen ist offline Email an Galadwen senden Homepage von Galadwen Beiträge von Galadwen suchen Nehmen Sie Galadwen in Ihre Freundesliste auf Füge Galadwen in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: i_eithel_isto
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH