RegistrierungZur StartseiteEMail schreibenMitgliederlisteZur GalerieStatistik
HangmanZum QuizSudokuGuthaben InfoGuthaben ToplistSucheHäufig gestellte Fragen

I Eithel IstoOFF TOPICLiteraturIm Westen nichts neues - Remarque � Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Benutzer im Beitrag aktiv: 1 Gast | Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Galadwen Galadwen ist weiblich
Forumherrin

[Themenstarter]

Im Westen nichts neues - Remarque Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das ist eins meiner absoluten Lieblingsb�cher.
Einfach faszinierend wie Remarque den Krieg und die Soldaten beschreibt. Wann man das Buch gelesen hat wei� man wieso es zu NS-Zeiten verboten wurde.

Hier mal ne kleine Zusammenfassung aus Wikipedia:

Der Roman handelt von Paul B�umer, einem jungen deutschen Soldaten, der sich bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs - angetrieben von den patriotischen Reden des Lehrers Kantorek - zusammen mit seiner ganzen Schulklasse freiwillig f�r den Kriegsdienst meldet. Bevor es an die Front geht, absolvieren sie unter dem sadistisch veranlagten Unteroffizier Himmelsto� ihre Grundausbildung und merken schnell, dass beim Milit�r andere Werte z�hlen, als sie es gewohnt sind.

An der Westfront k�mmert sich eine Gruppe erfahrener Frontsoldaten um die "Frischlinge" und zu einem von ihnen, Katczinsky, genannt Kat, baut Paul ein enges Vater-Sohn-Verh�ltnis auf. Paul und seine Kameraden lernen schnell, was es wirklich hei�t, im Krieg zu sein, zu k�mpfen, zu t�ten, zu �berleben.

Langsam aber sicher l�st sich die kleine Gruppe aber auf, nachdem einer nach dem anderen entweder verwundet oder get�tet wird und schlie�lich wird auch Paul getroffen und muss f�r einige Wochen in ein Lazarett. Wieder zur�ck in den Sch�tzengr�ben muss er erleben, wie es schlie�lich auch Kat 'erwischt' und als kein anderer mehr �brig ist, f�llt schlie�lich auch Paul selber, kurz vor Kriegsende, "an einem Tag, der so ruhig und so still war, da� der Heeresbericht sich auf den Satz beschr�nkte, im Westen sei nichts Neues zu melden".

24.01.2007 12:46 Galadwen ist offline Email an Galadwen senden Homepage von Galadwen Beiträge von Galadwen suchen Nehmen Sie Galadwen in Ihre Freundesliste auf Füge Galadwen in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: i_eithel_isto
Agarwaen Agarwaen ist männlich
Diskordianischer Papst

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das Buch hab ich zwar nicht gelesen, aber den Film gesehen. Sehr eindr�cklich und auch gut gemacht.
Man sieht, was f�r eine Kriegsstimmung in ganz Europa geherrscht hat.

Als er Urlaub hat, und alle Alten reden und es tausend besser zu wissen glauben...

Gibt es unterschiede zwischen dem Buch und dem Film?

Heimat: was das f�r mich w�re
fragtest du mich einst
beim Aufstieg.
Weisst du noch, was ich dir sagte?

Dein Herz wars und ists noch immer

Self Evident

24.01.2007 16:56 Agarwaen ist offline Email an Agarwaen senden Beiträge von Agarwaen suchen Nehmen Sie Agarwaen in Ihre Freundesliste auf
Forumherrin

[Themenstarter]

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ja find ich schon, viele Szenen fehlen im Film, ich hab mir den Film erst gekauft als ich von Buch begeistert war, und danach war ich schon recht entt�uscht.
Im Film kommt die ganze Stimmung und vor allem was B�umer und den Anderen eigentlich ihre Kammeradschaft und den Gruppenzusammenhalt bedeutet nicht so gut r�ber. Im Buch wird das alles viel deutlicher, da du dann ja auch seine Gedanken und so kennst.

24.01.2007 17:59 Galadwen ist offline Email an Galadwen senden Homepage von Galadwen Beiträge von Galadwen suchen Nehmen Sie Galadwen in Ihre Freundesliste auf Füge Galadwen in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: i_eithel_isto
Earendil Earendil ist weiblich
Spam-Queen-Moderatorin

Kenn das Buch leider nciht, aber wenns dir gef�llt, wird es wohl gut sein^^

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht �ndern kann, den Mut, Dinge zu �ndern, die ich �ndern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

--- Reinhold Niebuhr---

24.01.2007 19:32 Earendil ist offline Email an Earendil senden Beiträge von Earendil suchen Nehmen Sie Earendil in Ihre Freundesliste auf
Forumherrin

[Themenstarter]

Das kannst du annehmen *loool*
Tja ich w�rde dir w�rmstens em�fehlen es zu lesen, hast ja jetzt eh nicht viel zu tun^^

24.01.2007 19:35 Galadwen ist offline Email an Galadwen senden Homepage von Galadwen Beiträge von Galadwen suchen Nehmen Sie Galadwen in Ihre Freundesliste auf Füge Galadwen in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: i_eithel_isto
Spam-Queen-Moderatorin

HIHI...oke, mein n�chster Trip geht in die B�cherei^^ Sport tut gut gro�es Grinsen

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht �ndern kann, den Mut, Dinge zu �ndern, die ich �ndern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

--- Reinhold Niebuhr---

24.01.2007 19:37 Earendil ist offline Email an Earendil senden Beiträge von Earendil suchen Nehmen Sie Earendil in Ihre Freundesliste auf
Forumherrin

[Themenstarter]

Jaja, aber �beranstreng dich blos nicht *lol*

24.01.2007 19:37 Galadwen ist offline Email an Galadwen senden Homepage von Galadwen Beiträge von Galadwen suchen Nehmen Sie Galadwen in Ihre Freundesliste auf Füge Galadwen in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: i_eithel_isto
Spam-Queen-Moderatorin

Mu ha ha Teufel

DAS klrieg ich grad noch hin, Galad^^

--- Reinhold Niebuhr---

24.01.2007 19:45 Earendil ist offline Email an Earendil senden Beiträge von Earendil suchen Nehmen Sie Earendil in Ihre Freundesliste auf
Diskordianischer Papst

@Galadwen: Ja, aber das d�rfte wohl bei den meisten Buch-Verfilmungen der Fall sein.
Gedanken kann man im Film halt nicht einfach so unterbringen wie in einem Buch.

Ich fand ja den Film schon eindr�cklich. Das Buch m�sste ja wirklich interessant sein. Hab aber im moment absolut kein Budget daf�r.

fragtest du mich einst
beim Aufstieg.

Self Evident

25.01.2007 14:50 Agarwaen ist offline Email an Agarwaen senden Beiträge von Agarwaen suchen Nehmen Sie Agarwaen in Ihre Freundesliste auf
Firithoni�l Firithoni�l ist weiblich
Lord of the Rings

Wir habens in der Bibi. Ich nehms mal, bei gelegenheit.

25.01.2007 15:31 Firithoni�l ist offline Email an Firithoni�l senden Beiträge von Firithoni�l suchen Nehmen Sie Firithoni�l in Ihre Freundesliste auf
Forumherrin

[Themenstarter]

@Agarwaen: Tzz, deine Schwester arbeitet in der Bilblothek, da wird das ja m�glich sein^^

Des weitern empfehle ich auch Ernst J�ngers "In Stahlgewittern" empfehlen, der Pro-Kriegsroman schlecht hin um den Kontrast noch besser zu sehn^^

25.01.2007 16:08 Galadwen ist offline Email an Galadwen senden Homepage von Galadwen Beiträge von Galadwen suchen Nehmen Sie Galadwen in Ihre Freundesliste auf Füge Galadwen in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: i_eithel_isto
Diskordianischer Papst

Hab im moment auch keine Lust dazu. aber langfristig wirds sicher was sein.

Die lustigste Szene: die Jungen werden zur Front gebracht, da h�rt man eine granate.
alle werfen sich zu boden, nur der erfahrene Soldat bleibt stehen, sieht zu ihnen runter und fragt irgendwie: "Was macht ihr denn da?"

wie ist die szene im buch dargestellt? kommt die �berhaupt vor?

fragtest du mich einst
beim Aufstieg.

Self Evident

26.01.2007 13:57 Agarwaen ist offline Email an Agarwaen senden Beiträge von Agarwaen suchen Nehmen Sie Agarwaen in Ihre Freundesliste auf
Firithoni�l Firithoni�l ist weiblich
Lord of the Rings

Ich werds auf jeden Fall f�r mich nehmen.

26.01.2007 14:09 Firithoni�l ist offline Email an Firithoni�l senden Beiträge von Firithoni�l suchen Nehmen Sie Firithoni�l in Ihre Freundesliste auf
Forumherrin

[Themenstarter]

Zitat:
Original von Agarwaen
Hab im moment auch keine Lust dazu. aber langfristig wirds sicher was sein.

Die lustigste Szene: die Jungen werden zur Front gebracht, da h�rt man eine granate.
alle werfen sich zu boden, nur der erfahrene Soldat bleibt stehen, sieht zu ihnen runter und fragt irgendwie: "Was macht ihr denn da?"

wie ist die szene im buch dargestellt? kommt die �berhaupt vor?

Na klar, ich wei� jetzt nicht mehr genau ob das so im Film vorkommt, aber dann erz�hlen die �lteren Soldaten, das es ihnen anfangs auch so ging aber jetzt k�nnen sie schon an den Ger�uschen h�ren wie weit oder nah die Granate einschlagen wird oder welche Gesch�tze verwendet werden - voll arg.
und anfangs machen sich da einige in die Hose.

Ach ja kommt die Szene mit den Pferden im Film vor?

23.06.2007 10:03 Galadwen ist offline Email an Galadwen senden Homepage von Galadwen Beiträge von Galadwen suchen Nehmen Sie Galadwen in Ihre Freundesliste auf Füge Galadwen in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: i_eithel_isto

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: