Wird schon was! Freu mich aufs Trinken!
__________________Ein Arzt kann seine Fehler begraben, das Beste was ein Architekt tun kann, ist Efeu pflanzen.
Cool, gutes gelingen!!
Hmm wahrscheinlich... Wie lange lässt du das jetzt so stehn?
Das ist auch so ein Punkt: in einem Rezept heisst es mindestens 8 Wochen, dann erhitzen um die Hefe abzutöten und noch zwei Wochen zum Absetzen. In einem anderen meint der Autor, unter 6 Monate gäbe es sowieso nichts richtiges... Ich lasse es so ca. 9 Wochen stehen, dann sehen wir weiter...
Da musst du aufpassen das es nicht zu schimmeln beginnt, das ist auch immer sehr gefährlich... Viel Glück!
wie stellt man das fest? Nass ist es halt in so einem Topf und die Tempratur beträgt gemäss Thermometer ca. 20-21° C. (Gemäss Rezept sollte es höchstens 20 ° betragen, aber auf der Hefe-Verpackung stand 21-24°, also gehe ich davon aus, dass das in ordnung ist.)
Ja da würd ich auch lieber der Hefeverpackung glauben... Naja das sieht man halt wenns sich ne schimmelschicht oben auf dem Schaum bildet, aber da du ja keine durchsichtigen Post hast ist das schwierig..schau halt ob du was erkennen kannst. Aber wenn die Gährung schon voll im Gange ist dürfte der Schimmel kein Problem sein...
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Galadwen am 27.02.2008 16:11.
wie gesagt, eine Art Schicht hat es schon drauf, ich geh davon aus, dass es schaum ist. Wär tragisch, wenn es nach 3 Tagen eine 0.5 cm Schimmelschicht drauf hat... wird schon schiefgehen!
*gg* ja denk auch dass das eher Schaum sein wird^^ Ich drück dir jedenfalls die Daumen
Tja, bis jetzt tut sich überraschend wenig, was daran liegen kann, dass es nicht ganz so warm ist, wie es sein sollte, nur knapp 22°. Ich denke, so dauert es halt länger, bis die Gärung in Gang gesetzt ist.
Glaubst du das die Gährung noch nicht eingesetzt hat?
irgendwie noch nicht richtig... oder die grobe Phase ist schon vorüber... im moment siehts so aus, dass sich am Boden eine Art Satz gebildet hat, und soweit ich erkennen kann an einigen Stellen Schaum auf der Masse schwimmt. Aber der hat sich in letzter zeit eher verdünnisiert. Naja, abwarten und Met trinken...
Mal so eine ganz Doofe Frage Was ist Met?
Met ist vergorener Honig. Grob gesagt, man mischt Honig mit Wasser und tut Flüssighefe rein, lässt es bei der richtigen Tempratur stehen und nach einigen Monaten hat man Met. Heute kann man Met auch auf dem Weihnachtsmarkt oder Mittelalter-Markt kriegen, aber ich versuch gerade, selbst zu machen.
Ah gut zu wissen^^
Musst du unbedingt mal trinken, ist sehr gut!
Ich könnt die Wände hochgehen!!!! Ausfall der Zentralheizung? Kein Problem, solange es nicht unter 21° geht, aber das tut es natürlich. ich kann euch allen einen Rat geben: Braut im Winter keinen Met wenn ihr nicht einen geeigneten Raum habt, indem immer die selbe Tempratur herrscht.