Finde es auch irgendwie ziemlich komisch, dass die Schweiz nicht zur EU gehört. Schon allein, weil es Nachbarland ist. Gut, das können andere Länder auch von behaupten, ein EU-Land zum Nachbarn zu haben. Doch schon allein wegen der Sprache... Seltsam ist es auf jeden Fall.
04.04.2007 15:13
Agarwaen
Diskordianischer Papst
Mit der schweiz ist das so eine Sache. Obwohl ich mich deshalb sehr schäme hat halt die Schweiz sehr grosse, von der Tradition gestärkte bürgerliche Parteien. Sobald der Wahlkampf kommt, gibts von dieser seite her eine Schlammschlacht. 'Das Land ist gefährlich!' 'Ausländer kommen um uns unseren Wohlstand zu stehlen!'
Das Programm ist ja eigentlich in allen Ländern bekannt (abgesehen von Kuba und China)
Und weil sich der Schweizer halt aus Prinzip für etwas besseres Hält, ist er gegen alles was ihm von aussen reinreden will. und sobald es um die EU geht, heisst es: 'Mehrwertsteuer-Erhöhung und Beiträge an ärmere Mitgliedsstaaten' von den Wirtschaftsparteien, 'Zuwanderung von Billiglohnarbeitern aus dem Osten' von der Volkspartei und 'Islamisierung' von den Religiösen. Vorteile werden nicht beachtet. ausserdem hat die Schweiz immer eine sehr tiefe wahlbeteiligung und die bürgerlichen können halt mehr leute Mobilisieren.
Weisst du noch, was ich dir sagte?
Zudem wurden bis jetzt die bilateralen Verhandlungen ziemlich positiv für die Schweiz abgeschlossen.
Die EU dürfte nicht so nett sein zu uns. Die sollten mal sagen: Ok, wenn ihr nicht mitmachen wollt, dann könnt ihr halt das, das und das einfach mal nicht.
Jetzt ist es so, dass wir uns die tollen Sachen raussuchen können und die schlechten Sachen einfach beiseite lassen können. Fies nicht (für euch, mein ich...)?
__________________ Ein Arzt kann seine Fehler begraben, das Beste was ein Architekt tun kann, ist Efeu pflanzen.
04.04.2007 16:51
Agarwaen
Diskordianischer Papst
@Firithoniël: so kann man das schon nicht machen. Die schweiz ist zwar extrem auslandsabhängig, aber die umliegenden Länder sind halt auch an geschäften interessiert. Klar passt das vielleicht einigen Staaten nicht, aber da ein beitritt nicht durchkommen würde, haben die Wirtschaftsvertreter ja keine interesse an sanktionen.
ausserdem kann man nicht immer mit Sanktionen kommen! immerhin schadet ja das dem eigenen Image häufig. und da die schweiz sowieso beitreten muss, wieso sollte man druck machen? so wie ich uns kenne, wäre die Mehrheit dann noch abgelehnter als sie sowieso schon sind.
Weisst du noch, was ich dir sagte?
Also, alles wär MSN hat, soll seine Addy gefälligst im profil eintrragen, sonst kriegt er´s mit mir zu tun
Also nur so mal nebenbei...*hihi*