Firithoniël
Lord of the Rings

|
|
Nein, ich denke, jetzt ist es
alles ziemlich definitiv. Im Sommer sollen ja die Vorproduktionen anfangen.
Noch ne kleine Meldung von herr-der-ringe-
film.de
MGM-Chef spricht über den HOBBIT
20.05.2008 von Cirdan Quelle: Variety
Auf einer Pressekonferenz bei den
Filmfestspielen in Cannes sprach MGM-Chef Harry Sloan unter anderem über den HOBBIT. Seine Produktionsfirma MGM wird den Fantasy-
Zweiteiler gemeinsam mit New Line Cinema produzieren. Es wird davon ausgegangen, dass Sloan im Rechtsstreit zwischen New Line und Peter
Jackson vermittelt und die Produktion entscheidend voran getrieben hat.
Zunächst gab Sloan bekannt, was Fans bereits befürchtet haben.
Er erklärte, dass die beiden HOBBIT-Filme erst Weihnachten 2011 und 2012 in die Kinos kommen, also ein Jahr später als in der ersten
Pressemeldung angekündigt.
Wer das Drehbuch schreiben wird, wollte er den anwesenden Journalisten nicht verraten, ergänzte aber mit
einem Augenzwinkern: "...aber wahrscheinlich können Sie es sich ja denken."
Er erzählte außerdem, dass er vor einiger Zeit ein
vierstündiges Dinner mit Peter Jackson und Fran Walsh gehabt habe, wo sie ihm ihre Version der Geschichte dargelegt hätten. "Sie haben
bereits eine Vorstellung von jeder einzelnen Szene und jedem Moment. Wir wussten, wir können den Film nur mit ihnen drehen."
Das
scheint ja ein ganz vernünftiger Mann zu sein! Bloss dass es noch so lange geht, ist schade... aber so müssen sie wenigstens nicht pressieren
und machen es nicht schlampig.
__________________ Ein Arzt kann seine Fehler begraben, das Beste was ein Architekt tun kann, ist Efeu pflanzen.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Firithoniël am 21.05.2008 12:19.
|
|
21.05.2008 12:19 |
|
Agarwaen
Diskordianischer Papst

[Themenstarter]
 |
|
Schon die 3
Filme reichen (völlig verständlicherweise) nicht an die Bücher ran. Aus dramaturgischen Gründen wurden abstriche gemacht, das ist schön und
gut. Der Film ist der Film, das Buch ist das Buch.
Beim Hobbit zeichnet sich langsam aber sicher ab, dass das ganze etwas zu Stark
gehypt wird. z.B. Darsteller, die in der Trilogie mitgespielt haben, deren Rollen aber gar nichts mit der Geschichte im Hobbit zu tun haben,
wollen mitmachen (z.B. Frodo: Was hat der da zu suchen?!?) Gut, ich kann immerhin verstehen, dass es den Leuten Spass gemacht hat in
Mittelerde und dass sie wieder dahin wollen.
Dann wird da die ganze Zeit von einem Hobbit-Zweiteiler gesprochen, obwohl die
Geschichte im ersten Film abgehandelt wurde. Warum ist ja klar: Es verkauft sich! (Ich hoffe, sie müssen wenigstens dafür die Rechte
kaufen...)
Und zu guter Letzt sind meiner Meinung nach zu viele Unternehmen involviert. Seit dem Erfolg der Trilogie wurden fleissig
Rechte aufgekauft und lizensiert. Das ganze ist nicht mehr mit dem Anfang zu vergleichen...
Reicht das?
Weisst du noch, was ich dir sagte?
Dein Herz wars und ists noch immer
Self Evident
|
|
21.05.2008 14:06 |
|
Agarwaen
Diskordianischer Papst

[Themenstarter]
 |
|
Zitat: |
Original von Firithoniël
Frodo wird höchstens am Ende des 2. Teiles vorkommen, da er vorher noch gar nicht gelebt hat.
Frodo ist ja auch nur ein Beispiel... zugegeben, das einzige, das mir momentan einfällt.
Wie schon an anderer
Stelle gesagt, handelt der 2. Teil ja nicht vom Hobbit sondern von der Zeit zwischen Hobbit und HdR. Das einzig Seltsame in meinen Augen ist,
dass sie den auch Hobbit nennen, aber vielleicht ändern sie das ja noch.
Ich weiss, dass der 2. Teil das behandelt,
trotzdem sehe ich nicht ein, weshalb es dazu einen Film braucht. Da lassen die Autoren ihrer Fantasie freien Lauf und wir haben eine Handlung,
die nie vorgekommen ist.
Deinem letzten Punkt muss ich aber voll zustimmen... das ist die grösste Gefahr für den Film, dass
alle daran verdienen wollen.
Danke |
|
Self Evident
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Agarwaen am 22.05.2008 08:25.
|
|
22.05.2008 08:25 |
|
Firithoniël
Lord of the Rings

|
|
Warum können die nicht
mal Abklären, ob sie die Rechte haben, bevor sie alles schon verraten?
So hier noch einige News, nichts wirklich bahnbrechendes,
aber doch interessant.
Guillermo del Toro liefert tonnenweise HOBBIT-Infos
26.06.2008 von Cirdan Quelle: hollywood.com
Bei der Verleihung der Saturn Award beantwortete Regisseur Guillermo del Toro auf dem roten Teppich tonnenweise Fragen zum
HOBBIT.
Hier die knallharten Fakten lieferte del Toro im Interview mit hollywood.com :
1. Werden die Kreaturen im HOBBIT wie in
PANS LABYRINTH aussehen?
"Ja, aber einer Sache muss man sich klar sein. Das Design ist durch die Trilogie ziemlich vorbestimmt. Aber
der HOBBIT führt uns zu anderen Orten und es geschehen andere Dinge. Nur ein Beispiel: Die Spinnen im Düsterwald können ganz anders
aussehen, als beispielsweise Kankra. Ich werde mich auch selbst mit Ideen in den HOBBIT einbringen, da gibt es keine Zweifel."
2.
Wurden schon Rollen besetzt?
"Natürlich zeigen viele Schauspieler Interesse und es gibt jede Menge Spekulationen, sowohl von Fans als
auch von den Profis. Aber die Wahrheit ist: Welcher Name auch fällt, das ist alles nur Spekulation. Wir haben bisher noch niemanden besetzt
und wir können auch keine Rolle besetzen, bis wir nicht das Drehbuch fertig gestellt haben.Peter [Jackson], Fran [Walsh], Philippa [Boyens] und
ich sehen das gleich: Wir müssen die Darsteller passend zum Drehbuch auswählen. Ein gutes Beispiel ist Elijah Wood [...] Ihn zu besetzen war
genau die richtige Wahl und wir werden es genau so machen."
3. Ist der DER HOBBIT die Kinder-Fassung von DER HERR DER RINGE?
"So denke ich gar nicht. Für mich war auch BLADE II ein Familienfilm. Ich bin da etwas seltsam. Ich würde dem Werk gerne treu bleiben
und hoffe, dass es ein Film wird, den Vater und Söhne oder Mütter und Töchter gleichermaßen anschauen können. Leider ist der Begriff
Familienfilm etwas vorbelastet. Und das letzte Drittel des Romans ist - ich würde nicht sagen grenzwertig - aber es hat so eine Note, dass man
es nicht mit dem Begriff Familie zusammenbringen kann."
4. Habt ihr schon angefangen?
"Ja, wir haben gerade angefangen. Es gab
erste Gespräche und wir haben die Handlung abgesteckt. Aber wir haben noch nicht mit dem Drehbuchschreiben begonnen. Wir gehen die
Handlung des Romans noch einmal durch. Wir müssen da noch jede Menge Arbeit reinstecken. Die richtige Pre-Production wird erst Ende Juli
beginnen."
5. Wirst du nach Neuseeland ziehen?
"Ich werde etwa alle zwei Wochen nach Neuseeland fliegen. Die ersten Konzepte
erstellen wir sowohl in Neuseeland als auch in Los Angeles. Damit fangen wir im August an. Ich werde zu Weta reisen um mit den Recherchen
und der Entwicklung anzufangen. Und vermutlich werde ich dann so alle zwei Wochen für jeweils eine Woche in Neuseeland sein. Das ist wie
mich wie pendeln nach Burbank. Ich bin das gewohnt."
Im Interview mit Collider berichtet del Toro außerdem, dass...
... er im
Sommer nicht zur ComicCon kommen kann, weil er bereits in Neuseeland ist.
... er die Erfahrungen aus seinen bisherigen Filmen vor allen
in Sachen Special-Effects in den HOBBIT einfließen lassen wird.
... er im HOBBIT eine unglaublich schöne Welt erschaffen wird, die eine
andere Beschaffenheit hat, als in DER HERR DER RINGE.
... die Kreaturen im HOBBIT hauptsächlich durch Puppen und Animatronics
dargestellt werden, weniger durch CGI.
... es noch kein Budget für den HOBBIT gibt, da dies erst nach dem Drehbuchprozess errechnet
werden könnte. |
|
Dem Teil mit den Rollenbesetzungen widerspricht aber dieser Artikle irgendwie:
Doug Jones
reist nach Mittelerde
26.06.2008 von Cirdan Quelle: IESB
In einem Video-Interview verriet Regisseur Guillermo del Toro, dass Doug
Jones eine Rolle im HOBBIT bekommen wird. Del Toro setzt Doug Jones in seinen Filmen regelmäßig ein, weil der die körperlichen
Voraussetzungen für allerlei Fabelwesen mitbringt. Jones ist sehr groß und extrem schlank.
In Del Toros HELLBOY-Filmen ist Jones
unter anderem als der Fischmensch Abe Sapien und in PANS LABYRYNTH als der Pan zu sehen.
Im Videointerview mit Del Toro und Doug
Jones bei den Saturn Awards antwortet der mexikanische Regisseur auf die Frage, ob Jones auch im HOBBIT mit dabei ist: "Ja, ich denke er wird
dabei sein. Und ich mache es ihm nicht leicht. [...] Er wird leiden und viele Stunden in der Maske verbringen. Das ist alles was ich sagen kann."
Doug Jones erwiderte darauf lachend: "Und was ist jetzt neu daran?" |
|
Ich denke, er wird Thranduil spielen, eine andere
Figur, die gross und schlank sein soll kommt mir echt nicht in den Sinn... aber sooo lange müssen Elben ja auch nicht in die Maske, oder?
__________________ Ein Arzt kann seine Fehler begraben, das Beste was ein Architekt tun kann, ist Efeu pflanzen.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Firithoniël am 27.06.2008 15:31.
|
|
27.06.2008 15:31 |
|
Agarwaen
Diskordianischer Papst

[Themenstarter]
 |
|
Original von www.herr-der-ringe-film.de
Wie von den Filmstudios schon in der ersten Pressemeldung bekannt
gegeben wurde, soll es zwei HOBBIT-Filme geben: Einen, der auf dem Kinderbuch von J.R.R. Tolkien basiert und einen, der die Brücke zum
HERRN DER RINGE schlägt. Aber nun scheint dieser zweite Film in Gefahr.
Zwar gibt es jede Menge Hintergrund-Material, auf dem der
zweite Film aufgebaut werden könnte, aber der wesentliche Teil dieses Materials befindet sich in der Textsammlung NACHRICHTEN AUS
MITTELERDE , einem Buch für das New Line und MGM gar keine Rechte besitzen. Und es ist unwahrscheinlich, dass Christopher Tolkien die
Rechte dafür rausrücken wird. Die Filmemacher können sich also nur auf die spärlichen Zusammenfassungen aus den ANHÄNGEN des HERRN
DER RINGE stützen.
Film-Experte Harry Knowles von aintitcool.com bezeichnet den Versuch eine filmische Brücke zwischen den beiden
Werken zu schlagen als "eines der riskantesten und härtesten Herausforderungen, die ein moderne Filmemacher angehen könnte." Und selbst
Regisseur Guillermo del Toro scheint sich nicht ganz sicher zu sein, was diesen zweiten Teil angeht. Bereits vor einem Monat schrieb er im The
One Ring Forum :
"Ich glaube, dass man den HOBBIT besser in einem einzelnen Film unterbringt, damit Tempo und Fluß stimmen; ohne
eine künstliche Unterbrechung. Aber das kann sich natürlich auch ändern. [...] Ich bin mir sicher, dass wenn wir keinen großartigen zweiten Film
auf die Beine stellen können, dann werden wir nur einen Film drehen. Aber wenn wir herausfinden, dass wir zwei Filme brauchen um die
Geschicht zu erzählen, dann werden wir zwei Filme drehen."
Beim L.A. Filmfestival am letzten Wochenende, sprach del Toro dieses
Thema erneut an:
"Wir glauben, dass es einen zweiten Film geben wird. Aber wenn nicht, dann nicht. Wenn wir genug Stoff zusammen
bekommen, dann werden wir ihn drehen. Aber mein Gott, wenn nicht, dann natürlich nicht. Ich freue mich darauf, das Buch zu verfilmen und ich
werde auch versuchen mich einem zweiten Film zu widmen."
Anscheinend bereitet besonders die oben angesprochene rechtliche
Situation ein Problem.
"Es gibt in den vier Büchern, für die wir die Rechte besitzten (Anm. d. Red.: HERR DER RINGE & HOBBIT),
Anhänge und jede Menge Ideen, die man ohne Risiko umsetzen könnte. Aber wir müssen vorsichtig sein, dass wir diese Grenze nicht
überschreiten. Wir glauben, dass es eine Möglichkeit gibt diesen Film interessant umzusetzen, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es noch zu früh,
mehr dazu zu sagen."
Auch die Fans diskutieren derzeit in Foren , ob es tatsächlich Sinn macht, einen zweiten HOBBIT-Film zu riskieren.
Sicher scheint nur eins: Nichts ist bisher sicher! |
|
Tja, so kanns gehen. Ich persönlich werde einen künstlich 2 geteilten Hobbit
sicher nicht anschauen, genau wie auch einen zusammengeflickten 2. Teil sofern die Tolkiens nicht gerecht beteiligt sind. Überlege mir sogar,
auch auf den Hobbit-Film zu verzichten.
Durch solche Dinge merkt man, dass wenig von der viel gerühmten Liebe zur Geschichte sondern
mehr die Liebe zum Finanziellen Gewinn da ist (zumindest bei den Studios)
Self Evident
|
|
30.06.2008 16:01 |
|
|